• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

OSX mag kein 4K sector size?!

-Basti-

Jonagold
Hi,
habe mir ne 3 TB externe HDD gegönnt und diese mit Truecrypt verschlüsselt (auf Win 7).
Leider kann ich die HDD nicht mehr mit Truecrypt mounten, Grund dafür ist, dass MACOSX anscheinend Probleme mit 4K sector size hat.
Das Problem trat sowohl bei meinen iMac mit OSX 10.7 als auch bei meinem MBA mit OSX 10.8 auf.
Jemand ne Idee ob es Möglichkeiten gibt, damit OSX mit 4K sector size klarkommt?

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Du hast die Platte im Windows NTFS-Format formatiert und dann verschlüsselt? Hätte mich sehr gewundert, wenn OS X damit zurecht käme. Was spricht gegen das OS-X-Format HFS+ und einen Truecrypt-Container?

-Basti-

Jonagold
Ich meine das Produkt von Paragon. Bis jetzt waren alle meine Verschlüsselten HDDs NTFS formartiert und ich hatte nie Probleme damit.

MACaerer

Roter Herbstkalvill
MacOs X hat kein Problem mit 4K-Blocks und zwar seit Version 10.5.x. Dein Problem hat also andere Ursachen.

MACaerer

-Basti-

Jonagold
Kann es an der Größe der Partition liegen? Habe mal gelesen das manche OS damit Probleme bekommen könnten.

-Basti-

Jonagold
Oder liegt es an der Truecrypt-Version für MacOSX?