• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Lion -> Mission Control -> Schreibtische verschieben

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Weiß jemand zufällig wie ich im Mission Control Schreibtische verschieben kann?
Mir passierts immer wieder dass ich Schreibtisch 1, dann Schreibtisch 5 und dann erst 2,3 etc. hab.
Weiß jemand wie ich die neu ausrichten kann?
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Die die dann in MissionControl wirklich in falscher Reihenfolge aufgelistet? Dann gehe über die kleinen Fenster. Dann kommt in denen rechts oben ein kleines x mit denen du die schließen kannst. Um neue aufzumachen gibt es auf der rechten Seiten ein +

Wenn es nur um das hin und her springen per Tastatur geht kannst du unter: Systemeinstellungen - Tastatur und dann Tastaturbefehle einstellen mit welcher Tastenkombination du zu einem Screen springst.
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Kann ich bestätigen. Ich habe gerade erst Schreibtisch 1 , dann Schreibtisch 3, Schreibtisch 2 und als letztes 4. Die verschieben sich während Lion läuft einfach mal (gefühlt nach Lust und Laune) hin und her in ihrer Reihenfolge.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
also so wie ich das sehe, verschiebt Lion die Schreibtische so, dass sie nach den zuletzt genutzten Programmen aufgereiht sind... Also auf Schreibtisch 2 iTunes, auf 3 Word, auf 4 Parallels -> klick ich jetzt Word an, wechsel ich dort hin. Gehe ich zurück zu Schreibtisch 1, ist der erste Schreibtisch, der kommt wenn ich mit 4 Fingern wische, der mit Word, also früher der 3.
Versteht ihr, wie ichs mein?
Kann aber auch sein ,dass ich mich täusch. aber so erschiens mir gestern abend.
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Da würde ich mir das alte, statische Verhalten wieder wünschen. Ich lege bewusst z.B. Mail auf den Schreibtisch 1, Firefox auf Schreibtisch 2 und Entwicklerprogramme auf 3 und 4. Jetzt möchte ich direkt zwischen den Schreibtischen wechseln können. Ich hab mir ja etwas bei der Ablage der Programme auf den Schreibtischen gedacht. Ich finde es extrem störend , dass Lion hier automatisch die Schreibtische verschiebt :/
 

vanhaakonnen

Jonagold
Registriert
23.12.09
Beiträge
23
Ahhhh. Ich vermute mal es ist folgendes:
Systemeinstellungen, Mission Control > "Bereiche automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten"
 

HUHNdert

Granny Smith
Registriert
29.01.08
Beiträge
15
parallels...

... kann mich euch anschliessen. spaces, statisch, kontrolliert, hat mir auch besser gefallen...
aber einer von euch schrieb was von parallele im Fenster...
funzt das bei euch in der 5-er version? oder habt ihr upgegradet???

merci... ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da schließe ich mich auch an. So, dass man es nicht kontrollieren kann, welches Programm auf welchem Schreibtisch öffnet, finde ich ehrlich gesagt sehr sehr schlecht...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Der Vorredner hat die Lösung schon geschrieben: in Einstellungen einfach den Haken bei: "Bereiche automatisch an Hand der letzten Verwendung ausrichten" wegnehmen! :)

Grüße,

Quickrider.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber so kann ich immer noch nicht wieder einstellen, welches Programm auf welchem Space öffnet?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Aber so kann ich immer noch nicht wieder einstellen, welches Programm auf welchem Space öffnet?

Natürlich geht das.. Rechtsklick auf geöffnetes Programm im Dock->Optionen->immer auf diesem Schreibtisch öffnen oder so (hab mein MBP nicht zur Hand)
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Kurze Frage: Kann ich die Spaces auch irgendwie umbenennen?
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Natürlich geht das.. Rechtsklick auf geöffnetes Programm im Dock->Optionen->immer auf diesem Schreibtisch öffnen oder so (hab mein MBP nicht zur Hand)
Blöd ist es nur, wenn der Space geschlossen ist.
Dann öffnet er ihn nicht automatisch wieder neu sondern vergisst an welchen Space die App gebunden war :(