• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX lebensdauer/betriebsstunden/idle?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
... gibt es eine möglichkeit die uptime einer OSX installation zu überprüfen,
oder evtl. sogar wie lange ein benutzer existiert oder sogar das gerät für betriebsstunden hatte?

eine bekannte hat ein macbook gekauft und ich glaube der verkäufer hat etwas geschwindelt mit "nur einmal angemacht zum testen" usw.

danke:)
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Du kannst in die Log-Dateien schauen (Programm Konsole) oder /var/log. Die sind aber natuerlich manipulierbar. Ansonsten keine Chance, wenn das System neu installiert wurde stimmen auch die Erstellungsdaten nicht mehr. Eventuell kannst du dir noch die Ladezyklen des Akkus anschauen.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für den tipp, logs habe ich schon gecheckt aber sind natürlich wegen vermutlicher neuinstallation vom system sauber... ;(

ABER wie kann ich mir die ladezyklen anschauen, das wär mal interessant?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Findest Du im System-Profiler (unter Programme -> Dienstprogramme), dort Punkt "Stromversorgung".

Gruß,
UHDriver
 
  • Like
Reaktionen: obstbauer

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
oh, danke:)

der akku hatte, inkl. meiner heutigen ladung, 3 zyklen... also könnte es theoretisch stimmen was der verkäufer sagt... könnte aber auch sein dass er die ganze zeit das ladekabel unter strom dran hatte...!?

nun gut:
sehr pfleglich ist er mit dem gerät aber beim "testen" allerdings nicht gerade umgegangen, tztztz, ich versteh manche leute manchmal nicht... *kopfschüttel*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst auch noch das Erstellungsdatum der Festplatte mit dem Installationsdatum des Systems vergleichen. Alternativ kannst Du auch anhand der Seriennummer feststellen wie alt das Gerät ca. ist. Wobei 3 Ladezyklen durchaus realistisch ist für ein Neugerät.
Gruß Pepi