• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX lässt sich nicht mehr von der internen Festplatte starten (iMac)

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Hallo,

ich habe ein größeres Problem, aber fangen wir doch mal von vorne an.

Ich startete letzte Woche meinen iMac, doch dieser ließ sich nicht hochfahren, also mal die Installations CD's ausgepackt um zu gucken warum nichts mehr geht.

Kurzerhand hab ich einfach mal Mac OSX auf meiner externen Festplatte installiert, was Stunden dauerte, aber das war nicht so schlimm.

Nun, ich hab einfach mal im Festplatten-Dienstprogramm geguckt und konnte dort feststellen, dass irgendwas mit der Knoten Struktur kaputt ist.

Da ich keine wichtigen Daten auf dem Mac hatte, löschte ich einfach die ganze Festplatte in der Hoffnung, dass dann wieder alles geht.

Nunja, am nächsten Tag ging alles, ich musste aber den Mac einmal einfach so ausschalten (knopf lange drücken), da er sich aufgehängt hatte.
Beim Wiederanmachen, ging dann wieder nichts mit dem gleichen Fehler (Knoten-Struktur)

Wenn ich meine Festplatte nun reparieren will oder überprüen will zeigt er mir folgendes an:

bild1s.png


Was bedeutet das. Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist?
Ich hab noch Garantie bei Gravis, würde das ganze aber lieber selber übernehmen.

Liebe Grüße
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Ich habe nun bei macuser.de folgendes lesen können zu einem ähnlichen Problem:

Hast du die Partition bei der Neuinstallation beibehalten, oder gelöscht ?

Es kann sein daß die Partition der Festplatte dermaßen beschädigt ist daß nur ein neuanlegen das defekte Inhaltsverzeichnis endgültig beseitigt.

Ist das richtig?



Viele raten ja dazu die Festplatte austauschen zu lassen, was meint ihr? Hatte hier schon mal jemand so ein Problem?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Das kann ein ernsthafter Fehler sein, ist aber eher unwahrscheinlich. "Volume prüfen" bzw. "reparieren" bezieht sich nicht auf die Hardware, sondern auf die Knotenstruktur des Dateiverzeichnisses.
Du kannst probieren, den Vorgang mehrfach zu starten, das hat bei mir schon funktioniert. Oder von der Installations-DVD starten und es versuchen.
Notfalls halt doch neu formatieren und installieren.