• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] OSX lässt sich nicht installieren

BlackJack1981

Erdapfel
Registriert
24.07.23
Beiträge
2
Hi,

ich wollte meinen iMac 2015 Late zurücksetzen.

Das Startlaufwerk wurde formatiert.

Folgende Probleme treten auf.
Mit dem Internet Recovery Tool lässt die OSX nicht installieren. Erst sieht alles gut aus, doch dann kommt die Fehlermeldung, siehe Bild:

IMG_1358.jpeg
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Was sagt denn die Installationsprotokollierung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
vergiss Sierra und installiere min. High Sierra. Alt-Cmd-R sollte helfen, wenn wenigstens einmal 10.12.4 installiert war.
Ansonsten USB-Stick.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Mit dem Internet Recovery Tool lässt die OSX nicht installieren.
Du musst die falsche Tastenkombination verwendet haben. Die normale Internet-Wiederherstellung würde automatisch macOS 12 Monterey installieren.

Falls der Mac ein Fusion Drive hat, könnte es außerdem zusätzlich sein, dass Du nur das Volume formatiert hast, statt die Festplatte neu einzurichten. In dieser Konstellation müsste macOS Sierra von APFS auf HFS+ zurück, was nicht geht und die Installation scheitern lässt.
 

BlackJack1981

Erdapfel
Registriert
24.07.23
Beiträge
2
Ich habe beide Tastenkompinationen versucht. CMD + R und ALT + CMD + R.
Es wird immer Sierra angezeigt. Liegt meines Erachtens daran, dass auf der internen Mac Festplatte ein Sierra Image befindet, welches sich aber nicht löschen lässt. Oder ich weiß nicht wie.

Die Installation läuft bis zu Ende und dann kommt der Fehler.
Über Terminal habe ich die korrekte Zeit und das Datum eingegeben. Ram zurückgesetzt. Hilft alles nichts.

Ich kann nicht mal vom bootfähigen Stick aus starten. Beim Starvorgang erscheint sodort die Netzwerkauswahl und danach das Recovery Tool. Keine Mediumauswahl möglich.

Meine TimeMachine wird auch nicht erkannt. Liegt aber wohl daran, dass ich die Festplatte auf zwei Partitionen aufgeteilt habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
was für eine Tastatur benutzt Du? Verkabelt oder kabellos?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Liegt meines Erachtens daran, dass auf der internen Mac Festplatte ein Sierra Image befindet, welches sich aber nicht löschen lässt. Oder ich weiß nicht wie.
Wenn Du nur ein Volume und nicht die Festplatte gelöscht hast:

1. Starte die Internet-Wiederherstellung.
2. Gehe ins Festplattendienstprogramm.
3. Stelle das Programm auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden".
4. Wähle die Festplatte als Gerät ("APPLE …") aus.
5. Gehe in der Symbolleiste auf "Löschen". Partitionsschema muss GUID sein.

Wenn das Löschen fehlschägt, weil das Volume nicht deaktiviert werden kann, hast Du nicht die Internet-Wiederherstellung, sondern die normale Wiederherstellung gestartet.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Die Internet-Systemwiederherstellung zeigt auf meinem MacBook Pro Mid 2014 grundsätzlich Mavericks an, also das OS X, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde. Daher vermute ich, dass du gar keine falsche Tastenkombination gedrückt hast.
Hab Ventura drauf.

Das Thema mit der Installationsverweigerung hatte mir auch Kopfzerbrechen gemacht, als ich das frisch von Apple heruntergeladene Mountain Lion auf einem 2008er MacBook5,1 (Unibody Alu) installieren wollte. Die Suche im Netz brachte mich nur zu Lösungen, doch bitte die interne Uhr auf einen Tag vor oder nach Erscheinen des System zu stellen oder irgend so ein unverständlicher Quatsch - so oder so, es klappte nicht, trotz zig-facher Dankeskommentare unter dem Beitrag.

Beigekommen bin ich dem Problem, in dem ich in dem Installationspaket nach einer mehrere GB großen DMG gesucht habe, auf dieser DMG war ein Installer, der mir einen weiteren Installer in den Programme-Ordner installiert hat, in dem eine weitere DMG verborgen war, die ich auf einem USB-Stick wiederherstellen und von dort Mountain Lion installieren konnte.

Nach Einbau einer SSD hab ich ganz einfach mit dem Open Core Patcher eine Monterey-Installation angestoßen und bin auf derartige Probleme gar nicht gestoßen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die Suche im Netz brachte mich nur zu Lösungen, doch bitte die interne Uhr auf einen Tag vor oder nach Erscheinen des System zu stellen oder irgend so ein unverständlicher Quatsch - so oder so, es klappte nicht, trotz zig-facher Dankeskommentare unter dem Beitrag.
Da legt die Vermutung nahe, daß du weiterhin online geblieben bist und somit automatisch wieder das aktuelle Datum eingestellt wurde.
Da unterstelle ich einfach mal ein Problem vor dem Bildschirm, nachdem du das als „unverständlichen Quatsch“ bezeichnest.
Aber Respekt, daß du es auf einem ziemlich umständlichen und wenig beschriebenen Weg geschafft hast.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Da legt die Vermutung nahe, daß du weiterhin online geblieben bist und somit automatisch wieder das aktuelle Datum eingestellt wurde.
Da unterstelle ich einfach mal ein Problem vor dem Bildschirm, nachdem du das als „unverständlichen Quatsch“ bezeichnest.
Aber Respekt, daß du es auf einem ziemlich umständlichen und wenig beschriebenen Weg geschafft hast.
Da liegt die Vermutung nahe, dass hier kritisierst, ohne Lösungen anzubieten, um besser dazustehen.

Überlege mal, wie hätte ich online sein sollen, wenn ich noch gar keine WLAN-Zugangsdaten eingegeben habe?!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Moin,

ich saß nicht vor Deinem Rechner, der Weg erscheint mir auch etwas ungewöhnlich.

‚Denkbar‘ wäre indes, dass Daten des WLANs im Schlüsselbund waren, je nachdem, wie Du vorgegangen bist.

Aber Hauptsache, es läuft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ah klar nicht Schlüsselbund - das ist logisch. Danke für den Anstoß
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Aber Respekt, daß du es auf einem ziemlich umständlichen und wenig beschriebenen Weg geschafft hast.
Das war noch nicht alles.
Der Installer funktioniert nur auf einem Mac, der von Mountain Lion unterstützt wird, auf dem aber aller höchstens Lion installiert ist.
D.h., auf einem MacBook5,2 funktioniert der Installer nicht unter El Capitan. Auf einem MacBook4,1 funktioniert er auch nicht unter Lion, weil Mountain Lion dort nicht (ohne weiteres) läuft.