• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX kann auf diesen Computer nicht installiert werden

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
hiho,
ich habe mir heute einen iMac gekauft. Daheim ausgepackt und schnell aufgestellt und angeschlossen.
Daheim frisch OSX installieren wollen, da kam zum 1. mal die fehlermeldung

"OSX kann auf diesen Computer nicht installiert werden"

außerdem sah ich im festplatten manager das eine partition erstellt wurde, die ich aber nicht löschen kann, egal ob ich es mit nullen überschreibe oder nicht, die partition bleibt immer da! nun habe ich die partition formatiert, aber es kommt immer wieder die meldung das es nicht installiert werden kann!

und nun meine frage

woran liegt es, was kann ich tun?

danke im voraus

mfg hondo
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wieso willst du OS X denn überhaupt auf einem neuen Mac neu installieren?

mfg thexm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
welches OS X versuchst du denn überhaupt zu installieren, zum Einen ist OS X auf neuen Macs vorinstalliert, zum Anderen solltest du die beigepackten DVDs benutzen, bei Kaufversionen kann ein zu altes OS X oder eine zu alte Version OS X draufgepackt sein.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
welches OS X versuchst du denn überhaupt zu installieren, zum Einen ist OS X auf neuen Macs vorinstalliert, zum Anderen solltest du die beigepackten DVDs benutzen, bei Kaufversionen kann ein zu altes OS X oder eine zu alte Version OS X draufgepackt sein.

ich habe die beiliegende DVD eingeworfen mit der version 10.6.3
wie gesagt, ich wollte es frisch aufsetzen, da dieser mac bei MM ausstellerstück war

aber egal was ich versuche es kommt immer wieder die gleiche meldung

habe nun für meinen macbook die install dvd eingelegt, gleiche meldung :/
ich verzweifle
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Dann werden diese DVD`s scheinbar nicht zu diesem Mac gehören.

Was steht da genau drauf auf den DVD`s?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
welchen Rechner hast du denn, 10.6.3 könnte eine zu alte Version sein, die neuesten iMacs brauchen 10.6.4, darunter läuft nichts, da hat man dir wahrscheinlich, falls es das neueste Modell ist die falschen DVDs gegeben.
Auf dem MacBook wird diese Version erst recht nicht laufen, die grau bedruckten DVD sind an die Hardware gebunden und laufen nur auf ganz bestimmten Rechnern.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
also auf der DVD steht folgendes

iMac
install DVD

Mac OS Version 10.6.3
Disc version 1.0

ich hab den neuen imac 21.5 zoll
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
wichtig wäre die AHT Nummer. Schau mal nach ob da eine drauf steht.
Ich vermute, alte DVD für einen älteren iMac.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du dürftest das aktuelle Modell mit i3 Prozessor gekauft haben.
Die DVD gehört aber vermutlich zur Mitte des Jahres ausgelaufenen Vorgängerserie mit Core 2 Duo.
Gehst du Händler, machst du Welle.
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Du dürftest das Modell mit i3 Prozessor gekauft haben.
Die DVD gehört aber vermutlich zur Mitte des Jahres ausgelaufenen Vorgängerserie mit Core 2 Duo.
Gehst du Händler, machst du Welle.

na klasse..........
apple hat den imac so geliefert mit der version und nun soll ich bis nächste woche warten bis die richtige version eintrudelt......... darf doch nicht wahr sein
 

Dinofelis

Gast
na klasse..........
apple hat den imac so geliefert mit der version und nun soll ich bis nächste woche warten bis die richtige version eintrudelt......... darf doch nicht wahr sein

Apple hat den iMac so geliefert? Du hast den doch als Ausstellungsstück beim MediaMarkt gekauft...

Was kann denn Apple dafür, wenn der MediaMarkt beim Einpacken des Ausstellungsstücks die falsche DVD beilegt?
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
Apple hat den iMac so geliefert? Du hast doch den Mac als Ausstellungsstück vom MediaMarkt gekauft...

Was kann denn Apple dafür, wenn der MediaMarkt beim Einpacken des Ausstellungsstücks die falsche DVD beilegt?

die alte am tele meinte zu mir, das der imac so geliefert wurde wie er da stand! die haben angeblich nichts installiert oder verändert und mir die software mit gegeben die geliefert wurde!

kann ich jetzt nur warten, oder kann ich irgendwas tun ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Was hast du denn bisher unternommen, d.h. wie hast du formatiert. Wenn wir jetzt kurzfristig annehmen, das die Alte am Tele recht hat, dann kann es nur an der formatierung und dem falschen Partitionsschema liegen.
Also ist die Platte im GUID Partitionsschema angelegt und in Mac OS Extended Journaled (HFS+) formatiert?
 

Hondo_87

Macoun
Registriert
27.06.10
Beiträge
122
ich hab die dvd im laufwerk und von ihr auch gestartet! im festplatten-diagnoseprogramm bin ich auf die 500 gb HD und bin auf löschen! habe bei sicherheitsoption, daten mit nullen überschreiben, angeklickt. Habe format Mac OS Extended (Journaled) ausgewählt und dann auf löschen! das dauerte 1h 8min!

danach stellte sich auch kein erfolg ein
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
wie gesagt, das Partitionsschema muss auch GUID sein( ich nehme an, das es das auch ist, da OS X ja vorher schon drauf war), also markiere mal die Festplatte( nicht das darauf abgelegte Volumen/Partition und schaue ob dort dann unten rechts im Fenster GUID steht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
im festplatten-diagnoseprogramm bin ich auf die 500 gb HD und bin auf löschen!
Dabei wird automatisch ein neues, leeres Volume angelegt...
(Willst du die Platte ganz leer, geht das über: Partitionieren / ein Volume: leerer Speicherplatz)