1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Installation auf iMac

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Subterranea, 14.04.07.

  1. Subterranea

    Subterranea Jonagold

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    18
    Hallo Leute,

    folgende Problemstellung:

    Ich möchte auf meinem iMac DV ruby (G3) MacOSX installieren, Haken: der iMac hat nur ein CDROM und OSX hab ich nur auf DVD.

    Was kann ich tun? Habe bereits versucht ein Image von der DVD zu schreiben (.dmg, geschrieben mit OSX Festplattendienstprogramm) wird aber vom iMac unter OS9 nicht erkannt bzw. lässt sich nicht öffnen.

    Unter OS9 auf dem iMac habe ich dann wiederum versucht, ein Image von der DVD, die ich als Netzwerkvolume dort auch erkenne, zu schreiben: Geht ebenfalls nicht.

    Was kann man da machen (mal abgesehen von der Tatsache, dass die ganze Aktion wahrscheinlich eine Schnapsidee ist :) )

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Subterranea
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Man kann die DVD bei Apple gegen CDs tauschen. Hast Du einen zweiten Mac mit DVD-Laufwerk zur Verfügung, kannst Du OS X von dort aus installieren.


    Gruss KayHH
     
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Netzwerkinstallation? wenn das geht
    Image machen von einem Mac mit OSX und auf den anderen schieben ...
    Temporär ein anderes DVD Laufwerk anschließen (oder externes ...)
     
  4. Subterranea

    Subterranea Jonagold

    Dabei seit:
    11.03.04
    Beiträge:
    18
    Hallo, Danke soweit für die Tipps: Funktionieren nur leider beide nicht:

    1. Installation von anderem Mac aus: Wenn ich von CD starte, um die Installation zu beginnen, taucht nirgendwo MacHD von iMac auf, bei den möglichen Volumes...

    2. Images habe ich auch schon in allen Varianten gemacht (auf OSX Rechner), lassen sich leider unter OS9 nicht öffnen.

    Vielleicht noch ne Idee, bzw. wie bringe ich OS9 dazu den verbundenen Rechner mittels Netzwerkstart überhaupt zu finden? Geht nämlich auch nicht.
     
  5. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786

Diese Seite empfehlen