• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX in Verbindung mit Cisco VPN Client macht Probleme

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich hab ein PowerBook G4 1GHz mit OS 10.4.10, 1,25GB RAM, 60GB HDD (30 GB frei).

An der Uni kann man über den Cisco Systems VPN Client über WLAN oder Kabel ins Netz. Funzt auch. Soweit so gut.

Sobald jetzt aber Traffic drübergeht, belegt kernel_task CPU Leistung, und zwar immens viel. Das System fängt an zu ruckeln (selbst die Animation des Dock Größerwerdens oder ähnliches) Beim Surfen oder E mails checken ist das erträglich, weil hier nur sehr kurz der Traffic erzeugt wird. Sobald aber mal mit 300k Sachen reinkommen, geht so gut wie gar nichts mehr.
Zuhause über WLAN Router habe ich diese Probleme nicht mit dem PowerBook, es kann also eigentlich nur am VPN Client liegen.

Die Version ist 4.9.00 (0050)
Kennt jemand dieses Problem, hat jemand eine Lösung?

vielen Dank im Voraus.

Gruß
Hilikus
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo
Es löst vielleicht nicht dein Cisco-Client Problem, aber ich logge mich ins Uni-Netz immer über SSh ein, das spart extrem Systemressourcen, da ein winzig kleines Mac (naja UNIX besser gesagt) Programm. Dazu musst du nur die IP von deinem VPN Einwahlrechner haben, dann tippst du im Terminal:

ssh DeinBenutzerName@IP-Adresse des VPN-Servers - ENTER
dann dein Passwort

ein und Viola. Also jedenfalls klappt das für die Uni-Hamburg ganz hervorragend. Die IP vom Uni-Hamburg VPN-Server ist übrigens 10.1.1.10, demach sieht das dann ungefähr so aus:
ssh [email protected] - ENTER - Passwort - ENTER

Viele Grüße,
Leonardo
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
werde ich morgen mal versuchen, geht aber glaube ich nicht. VPN Tunnel ist atm die einzige Möglichkeit, reinzukommen und der OSX interne VPN Client ist wohl zu dem Cisco Zeug auch nicht kompatibel laut dem VPN Verantwortlichen
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
das probleme habe ich an der uni auch. immer ziemlich ärgerlich. ne lösung hab ich im moment leider nicht. zudem werde ich auch des öfteren aus dem vpn netz rausgeschmissen