• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX hakt beim Runterfahren- Hilfe bitte!

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@all,
ohne das ich mich besinnen kann etwas geändert zu haben, sehe ich ellenlang die Sanduhr beim Runterfahren.

Der Prozess dauert circa 2min, im verbose mode erscheint für rund 1+min. ein starrer Cursor, dann erscheint "prl disp service...didnt act on sigterm" ( ich fahre ein englisches System) und dann fährt er normal runter...
Permissions sind repariert, woran kann es liegen?
Gruß
sporty
 
Zuletzt bearbeitet:

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Sieh doch mal nach welche Programme beim Start automatisch geladen werden und entferne sie ggf. aus der Liste. Bei mir hat der EyeTV Helper das Herunterfahren beispielsweise immer enorm ausgebremst. Es reichT übrigens nicht nur das Häkchen zu entfernen. Du musst die Autostart-Programme schon mit dem "-" aus der Liste löschen.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
autostart jetzt leer, Problem weiter vorhanden...
habe den ersten Post editiert, der "prl disp service...didnt act on sigterm" wird angezeigt
Gruß und dank
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Eine Runde mit dem Mountain-Bike...und das Gehirn ist frei-gepustet:-D

"prl" ...service dachte ich könnte etwas mit Parallels zu tuen haben,
neu-installiert und das Harken ist weg, erneutes Neu starten, und es harkt wieder!!!
Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Ansonsten, Sporty, ist der Mac kein Gärtner:
er harkt nie, hakt allerdings (leider) manchmal.

Alles Gute, Jens
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
ähem, hakt, jo, immer noch;)
und konstant habe ich diese Zugriffsfehler, die sich nicht reparieren lassen:


Permissions differ on "System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/Components/AudioCodecs.component/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/Components/CoreMediaAuthoringPrivateComponents.component/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaAuthoringPrivate.framework/Versions/A/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PrivateFrameworks/CoreMediaPrivate.framework/Versions/A/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/QuickTime/AppleProResDecoder.component/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTMediaKeys.bundle/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTMime.bundle/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTAdvanced.prefPane/Contents/Resources/QTTransport.bundle/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTPlugIn.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTRegister.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTRegister.prefPane/Contents/Resources/QTAbout.bundle/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTStreaming.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
Permissions differ on "System/Library/PreferencePanes/QuickTime.prefPane/Contents/Resources/QTUpdate.prefPane/Contents/CodeResources", should be -rw-r--r-- , they are lrw-r--r-- .
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"prl disp service...
Damit hast du von 0 auf 100 den Sprung zum Tophit bei google geschafft.
Weil ausser dir davon noch nie jemand gehört zu haben scheint. Incl. mir.
:)

Das heisst dann doch wohl eher "pri" wie "primär", oder?
Was für ein primäres Display benutzt denn der Herr?
Ansonsten würde ich mal auf irgendwas exotisches, fremdes setzen. Etwas veraltetes, alienhaftes, denn "Services" werden bei Apple nach dem "Reverse-DNS" Schema benannt, und das schon ein ganzes Weilchen. Mach mal mit dem System-Profiler ein vollständiges Protokoll, speichers, zips und stells rein. Ma'guck'n.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Ich überprüfe mal die Meldung...läuft halt schnell durch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
@rastafari,
und anbei ein Bild des Services...
Es bleibt bei prl_disp_service (138) !
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 143

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Zu den Zugriffrechten, diese Zugriffsrechte sind nicht fehlerhaft, der Ort an dem die Datei die überprüft wird hat sich nur verändert, in diesem Fall:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r--
liegt die Datei "CodeResources" im Frameworkpaket "CoreVideo.framework" nicht mehr an dem Ort der erwartet wird, Pfad dahin ist:
System/Library/Frameworks/CoreVideo.framework/Versions/A/
sondern dort liegt nur der Link(l) auf die Datei, die jetzt in einem Ordner
"_CodeSignature" liegt
daher unterscheiden sich die Rechte nicht, allerdings der Ort und das ist das l in
Ist-Wert: lrw-r--r--
Die Rechte rw-r--r-- sind in beiden Fällen gleich

Also das hat mit deinem Problem nichts zu tun, hilft dir aber auch nicht weiter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
@macbeatnik,
und wie bekomme ich das korrigiert, der Fehler bleibt nach Zugriffskorrektur
Gruß

Es ist wie ich zu erklären versucht habe kein Fehler, sondern nur ein Hinweis darauf, das sich der Ort der Datei verändert hat, es wurde etwas anderes erwartet, als vorgefunden wurde.
Sicherlich wird es irgendwann dafüpr eine Lösung geben, aber zur Zeit haben die Entwickler der programme wohl 2 Möglichkeiten diese Datei abzulegen, entweder direkt im Programmpaket oder eben in einem Ordner _CodeSignature und dann packen die einen Link auf die erste Ebene und das wird dann angemeckert. Es sind ebenso wie die zur Zeit auftauchenden SUID Warnungen keine fehlerhaften Rechte, denn die sind ok.