• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX hängt sich auf / bootet nicht

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
Hallo beisammen
ich habe ein grosses problem mit meinem powerbook und osx 10.4
vor ein paar tagen ist das gerät immer langsamer geworden mit
gestern nun ist es beim login-schirm hängen geblieben. nach einer
halben stunde "glücksrad" habe ich ihn ärgerlich abgeschaltet.
danach kam er beim booten nur noch bis zum blauen bildschirm.
und tat gar nichts mehr (habe ihn mal eine stunde so stehen lassen)
danach habe ich ihn im single-user-mode gebootet und ein fsck
ausgeführt - bin dann schlafen gegangen. heute morgen war der fsck
dann fertig mit der meldung, dass das filesystem in ordnung sei.
daraufhin habe ich einen reboot gemacht und er fuhr ordentlich
und recht flott hoch. allerdings blieb er dann beim arbeiten
minutenlang stehen - z.b. beim starten von anwendungen, beim
verwenden von expose, beim scrollen eines PDFs. und dann ist
er plötzlich richtig abgeschmiert:

System Failure: cpu=0; code=00000001 (Corrupt stack)
...
screenshot wird nachgereicht - sieht recht interessant aus.
im moment hängt er beim booten schon seit einer ewigkeit beim
apple-logo fest.

jemand eine idee, was ich tun könnte? fsck hat vorhin wie gesagt
nicht viel gebracht. neue software habe ich in der letzten zeit
eigentlich nicht installiert. also das problem kommt für mich
sehr überraschend.

gruss
harald
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
also könnte ein fehlerhafter Ram/prozessor sein. Das ihm beim rechnen daten verloren gehen, oder das der prozi sich verrechnet und deswegen den ausfall veruracht
 

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
so - jetzt läuft er wieder - mal gespannt, wie lange. ein fehlerhafter ram/prozessor bedeutet ja dann, dass eines von beiden defekt ist? gibt es irgendeine möglichkeit das zu testen - per software oder so?

anbei der versprochene screenshot, mit der digicam aufgenommen

IMG_0815.jpg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
So sah unter Mac OS X 10.1 eine Kernelpanic aus. Unter Tiger erscheint in einem solchen Fall aber eigentlich ein mehrsprachiger Hinweis mit Aufforderung zum Neustart.

EDIT: Hardware lässt sich mit der Hardware-Test-CD überprüfen, die normalerweise mit jedem Mac mitgeliefert wird. CD einlegen -- Neustart -- nach dem Startsound die Taste "C" drücken und halten -- den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
mein Quicksilver G4 hatte auch mal einen defekten Prozessor, nur war das dem OSX egal.
Der Rechner hat gebootet und sich danach so ähnlich verhalten wie deiner.
Erst als ich OS9 gebootet habe erschien eine Klartextmeldung daß einer der beiden Prozessoren kaputt sei, wenn du also die Möglichkeit hast OS9 zu booten könnte man evtl. rauskriegen ob das bei dir auch der Fall ist...

grüßle, andifant
 

aurora

Jonagold
Registriert
16.06.04
Beiträge
21
nein, os9 kann ich nicht booten, aber die hardware-test-cd werde ich mal ausprobieren, danke für den tip. noch eine andere frage: wenn es an der hardware nicht liegt sondern ich irgendwie meine installation vermurkst habe, kann ich OSX dann einfach nochmal "drüberinstallieren" oder bringt das nichts bzw. macht die sache noch schlimmer? ich würde ungern das ganze system neu aufsetzen müssen...

gruss
harald
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich vermute, dass einer deiner ram-riegel defekt ist. das müsste beim hardwaretest auch angezeigt werden.
drüberinstallieren kannst du dir erstmal aufheben, das wird dein problem wahrscheinlich nicht beheben.

gruss

jürgen