• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX gibt langsam den Geist auf

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Hi,

ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren mein Macbook mit Leopard (hatte kurzzeitig Tiger nach dem Kauf, bla).

In letzter Zeit merke ich allerdings, wie es kontinuierlich zu sterben beginnt. Zum Einen sehe ich immer öfter diesen "Bitte starten Sie ihren Mac neu" Screen; teilweise schon im Anmeldefenster. Manchmal komme ich auch garnicht über den blauen Bootscreen hinaus.

Zum Anderen gibt Mail langsam den Geist auf. Kurz nach dem Start friert Mail ein und stürzt ab. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht an den GrowlTickets liegen könnte. Gleiches Verhalten bei deaktiviertem Growl. Es kommt mir so vor als sei das Abrufen der RSS-Feeds direkt nach dem Start der kritische Moment.

Gibt's irgendwelche Möglichkeiten, das System wieder fit zu machen, oder soll ich OSX neu aufsetzen? Wenn ja, sollte ich ja per Time Machine nach dem Install meine Dokumente ohne Weiteres wieder aufspielen können, oder?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Check mal mit dem Hardware Test ob die RAM Riegel in Ordnung sind als Erstes. Dann bau mal einen aus und probier ob es Besserungen gibt. Dann das Gleiche mit dem anderen RAM Riegel! Evtl. mal die RAM Riegelbänke untereinander tauschen! Wenn das alles nichts hilft würd ich neuinstallieren und die Daten mit TM- Backup wieder installieren!
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Ich kann das Ding also nur mit einem gefüllten RAM-Slot betreiben, ja?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Jut, dann werd ich das mal probieren. Danke schon mal.