• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Finder Seitenleiste: Zuletzt benutzter Ordner (nicht Dateien)

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo liebe Wissenden,

gibt es in OSX 10.8.6 (oder 10.10.5) eine Möglichkeit in der Seitenleiste den zuletzt benutzten Order dynamisch anzuzeigen, evtl. als Intelligenten Ordner oder so? Immer dann wenn z. B. ein Ordner angelegt/umbenannt wurde, eine Datei daraus geöffnet oder dahinein gespeichert wurde?

finderseitenleistelruj2.png


Hintergrund: PowerPoint und diverse andere Programme "vergessen" gerne den Ordner, aus dem zuletzt eine Datei geöffnet wurde. Daher hangel ich mich jetzt jedesmal in einem Projekt beim Öffnen oder Speichern in diesen Ordner, wenn ich die diversen Teile der Präsentationen zusammenbaue. Adobe Programme merken sich das lustigerweise besser, aber auch nicht immer konsistent.

Danke Euch für Tipps.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zumindest bei 10.6 und 10.9 geht das.
"Neuen intelligenten Ordner" im Findermenü auswählen, Kriterien nach Wunsch festlegen.
Dann rechts im Findersuchfenster auf "Sichern" klicken, es erscheint eine Dateiauswahlbox, bei der man auch anklicken kann, daß die Abfrage in der Seitenleiste erscheint.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo MacAlzenau,

Danke für Deine Antwort. Könntest Du aber etwas genauer schreiben, WELCHE Kriterien angegeben sein müssten, damit immer der letzte Ordner angezeigt wird? Ich brauche nicht die zuletzt geänderten Dateien, sondern wirklich den letzten Ordner (oder die letzten zwei/drei). Und vor allem sollte dieser intelligente Ordner dann auch in den Öffnen- und Speichern-Dialogfenstern der versch. Programme erreichbar sein.

Gruß
DgA
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Ich wecke diesen Thread nochmal auf:
Beim Einrichten des Intelligenten Ordners -> GIbt es da die Möglichkeit, Objekte AUSZUSCHLIESSEN?

Ich kann nur <ART> <BELIEBIG> wählen oder einzelne Dateitypen hinzufügen.
Aber Regeln für Ausschlüsse (is, is not, >, <, etc.) wie z. B. bei Suchabfragen in Datenbanken scheinen nicht möglich zu sein.

Wenn doch: Wie?

Aktuell erhalte ich nämlich auch die zuletzt geöffnete Programme (!), ich will aber nur Dateien.

Grüße und Danke
DgA
P. S.: ... in Windows ist diese Funktion im Explorer Standard, in OS X wieder eine Wissenschaft ;-(
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich nutze das Extraprogramm DefaultFolderX. Dort kannst du z.b. für bestimmte Dateitypen einen Standardordner festlegen. Also z.B. für .ppt den Ordner "Power Point". Und dann ist es egal ob du aus Power Point oder Keynote eine .ppt speicherst, es wird dieser Ordner angefahren. Oder du kannst auch für ein Programm einen Ordner auswählen. Ich finde das Programm sehr nützlich. Sehr gut z.B. wenn man JPGs und PSDs Dateien aus Photoshop in getrennten Ordnern verwalten will.