1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX Filesharing?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cirom, 22.06.09.

  1. cirom

    cirom Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich betreibe Windows XP über VirtualBox auf meinem MACBOOK Pro OSX 10.5.7 und möchte von XP aus auf meinen Ordner Public (Öffentlich) zugreifen.

    Das funktioniert auch, wenn ich bei Filesharing bei Optionen "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" anklicke.

    Das Problem dabei ist nur, dass ich auf die gesammte Festplatte zugreifen kann und nicht nur auf den freigegebenen Ordner Public. Ich möchte den Zugriff nur auf den freigegeben Ordner erlauben.Das hat für mich den Anschein das Fremde dann auf meine gesamte HD zugriff haben.

    Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich den Zugriff auf den Public Ordner begrenzen kann?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    'Was hast du denn unter "freigegebene Ordner" eingetragen? Die ganze Partition? du brauchst nämlich nichts freigeben, denn der öffentliche Ordner ist öffentlich, für alle zugänglich, sobald die Verbindung hergestellt ist.
    salome
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Herzlichen Glückwunsch, Herr Administrator.
    Für die Beachtung der wichtigsten Sicherheitsregeln...

    BTW
    Auch die gesamten Festplatten eines Windows Rechners sind jeweils eine eigene Freigabe, mit der man sich als Admin verbinden kann. Zwar per default unsichtbar, aber trotzdem verwendbar (durch explizite Namenseingabe, zB ".....\C$" )
    Ist so ein bescheuertes SMB-Ding...
     
    #3 Rastafari, 23.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.09
  4. cirom

    cirom Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    3
    Also gibt es keine Möglichkeit den Zugriff auf den Ordner Öffentlich zu beschränken?
     
  5. cirom

    cirom Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.09
    Beiträge:
    3
    Warum sehe ich im MAC nicht die freigegebenen XP Ordner, obwohl sie in XP freigegeben sind? Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Verwende zum Anmelden der Freigabe ein Nicht-Admin Konto.
    Oder benutze das Gast-Login.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Dazu gibst du zuerst mal "Konfigurieren eines Windows-Computers" im Suchfeld er Mac-Hilfe ein und gehst das durch. Dann berücksichtigst du bitte, dass beim Windows-Sharing erst einmal aufgebaute Verbindungen zu Freigaben idR nicht wieder abgebaut werden bis du neu startest.
    Dann berücksichtigst du weiterhin, dass du keine zwei Freigaben unter zwei verschiedenen Nutzernamen simultan nutzen kannst. Und dann noch, dass zwei simultane, entgegengerichtete Freigabeverbindungen (wechselseitig) bei einigen Windows Versionen nicht gestattet sind.
     

Diese Seite empfehlen