• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX fernsteuern

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Leute.
Ich suche eine einfache Appli zum Steuern meines Macs in meinem LAN/WLAN.
Gibts da was einfaches und vielleicht kostenloses?
Ich will nur von meinem MBP meinen G5 steuern, sonst nix. Keine Datentransfer usw.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Soul Monkey, danke für die schnelle Antwort. Mit dem Chicken VNC werd ichs mal probieren.
Hast Du Erfahrung damit. Ich möchte zum Beispiel meinen 4D Server starten und beenden und dazu brauche eine Screen vom G5 und die Möglichkeit Maus und Tastatur zu benutzen. Also komplette Steuerung.
 

Soul Monkey

Gast
Ich selber habe keine Erfahrung damit, die Steuerung wie du sie dir vorstellst ist aber moeglich.

Wenn du an einem kurzen Screencast (9 Minuten) zu VNC bzw. Chicken of the VNC interessiert bist, kannst du mal hier vorbei schauen.
 

TechnoWizard

Gast
Hey!
Also, ich habe seit kurzem selber Chicken of the VNC auf mein Powerbook geladen, da mein iMac (leider) Bildschirmprobleme hat. Ich muss sagen, der Zugriff ist denkbar einfach und schnell, Texteingabe und Mauskontrolle stellen kein Problem dar, allerdings ist ein geringer "Verwischungseffekt" gegeben, vielleicht kann man den auch über diverse Einstellungen wegbekommen, weis ich aber leider nicht. Weiters laufe ich über WLan, insofern auch hier kein Problem.:)

lg
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Ich hab die Fernsteuerung eingerichtet und es ist kinderleicht. Einfach auf dem zu steuerenden Mac den Dienst Apple Remote... aktivieren und ein paar kleine Einstellungen wie Passwort etc. setzen und schon klappts. Wenn man den Hacken in Chicken... bei Bonjour setzt dann muß man noch nicht mal die IP oder den Namen des Macs angeben.
Also wirklich einfach und Apple Like!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wie richte ich eine Verbindung via IP usw. ein? sprich... wie kann ich zu meinem Mac im Geschäft zugreifen... usw..

Ich habe Chicken installiert.... und nun?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Weiss niemand was ich wo einstellen muss?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also welche IP? wenn ich von aussen, sprich von zu hause zugreifen möchte?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
wie finde ich das raus? Es muss doch die IP sein wo ich rein will?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
wie finde ich das raus?

(sorry die blöden fragen...)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
du solltest einen account bei dyndns.org haben (kost nix). wenn du an dem rechner sitzt der ferngesteuert werdensoll, trägst du einen neuen host ein. er nimmt die wan ip des aktuellen rechners. unter einem von dir ausgesuchten hostnamen zb: kotlett.dyndns.org wird die aktuelle ip der rechners gespeichert und aktualisiert. im router solltest du diess auch eingeragen und freigegben haben.
so. auf dem steuerndernden rechner trägst du den host ein (kotlett.dyndns.org) und gibst gas. insovern auf dem server die entsprechenden dienste (zb über vinevnc) solltest du auf diesen zugreifen können. das hab ICH sogar hinbekommen :D;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wozu braucht der dyndns.org, wenn er eine feste IP hat?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Was nun? ich muss doch die IP wissen die der Router hat.... aber gegen Extern...

Also nicht 192.168.20.1
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich krieg nun eine IP bei whatismyip.com

213.200.xxx.xxx