• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX fährt nicht mehr runter

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ich habe OSX und Windows7 unter Bootcamp auf meinem MacBook Pro.

Windows funktioniert problemlos, aber OSX fährt seit einigen Wochen nicht mehr runter.

Die kreisende Sonne zeigt zwar an, dass heruntergefahren werden soll, aber nach 2 Minuten wird nur der Bildschirm dunkel, um nach beliebigem Tastendruck wieder hell zu werden und immer noch die Sonne vom Runterfahren anzuzeigen.

Ich musste letztens immer den Ausschalter längere Zeit drücken, um das Gerät ganz auszuschalten.

Früher funktionierte das Herunterfahren problemlos.

Was kann ich tun, damit das MacBook Pro wieder normal runterfährt?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Allheilmittel in solchen Fällen können sein die Rechtereparatur im Festplattendienstprogramm, ein SMC- oder ein PRAM-/NVRAM-Reset.

Ansonsten schau mal in die Konsole (Ordner "Programme"-"Dienstprogramme") was dort für Meldungen angezeigt werden; falls du daraus nicht schlau wirst, kopier diese Einträge, öffne hier im Thread den "Erweitert"-Editor (Schaltfläche unter den Beiträgen), kopiere den Konsolentext dort hinein und wenn er markiert ist, drück oben in der Formatierungsleiste einmal den Button mit dem "#".
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Danke Snoopy181, der Diskmanager überprüfen/reparieren hat geholfen. Da waren eine Menge Rechte verbogen. Ich weiß zwar nicht warum (hatte vor einiger Zeit den Kaspersky Antivirus mal getestet, ob der das war? )

Zum Glück geht jetzt wieder alles. Manchmal bleiben auch weggeworfene Dateien im Papierkorb, obwohl ich Papierkorb leeren drücke. Schon seltsam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kapersky darf man durchaus auf den ersten Blick mal für ziemlich alles verantwortlich machen, die Chancen sind nicht schlecht, daß man recht behält. Praktisch alle Antivirenprogrammierer basteln ihre Programme anscheinend nur oberflächlich von Windows um OS X, da werden dann auch mal Systemdateien als Angreifer "erkannt".
"Verbogene" Rechte können aber zahllose Gründe haben, ganz überwiegend völlig harmlose.
Für die gelegentlich nicht löschbaren Dateien gibt es mehrere Gründe, kommt darauf an, was für eine Meldung kommt. Gelegentlich verhakelt sich OS X und glaubt, Dateien seien noch in Benutzung (den Fall, daß sie es tatsächlich sind, klammern wir mal aus), manchmal gibt es auch mit Dateien, die mit Windows erstellt wurden, z.B. via Bootcamp, Probleme.
Das wurde allerdings schon oft diskutiert (und fast immer erfolgreich behandelt), bei Interesse einfach mal die Threads suchen.
sudo rm -rf im Terminal hilft eigentlich immer, birgt aber für den Unkundigen jede Menge Risiken.