• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX erkennt Auflösung falsch: manuell einstellen?

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

Ich habe einen Sanyo Beamer PLC-WXU10 und ein MacBookPro der neusten Generation. ich gehe mit einem DVI-D kabel an den beamer. es funktioniert auch alles wunderbar. nur mit der auflösung habe ich zu kämpfen.

auf der webseite von sanyo steht, dass der beamer eine auflösung von 1280x800 Pixel unterstützt. in der bedienungsanleitung steht davon allerdings nichts, sondern das die auflösung 720p nativ ausgeführt werden kann. meines wissens nach entspricht dies aber einer auflösung von 1280x720 Pixeln.

soweit sogut ... das verwirrt mich zwar, aber ist nicht das haupt problem!

an meinem MacBookPro kann ich keine der beiden auflösungen einstellen. ich habe zwar dutzenden zur auswahlt aber im bereicht der breite von 1280 Pixeln kann ich nur eine Höhe von 960Pixeln oder 1024Pixeln auswählen (also 1280x960 und 1280x1024). es befindet sich keine einzige auflösung die im verhätnis 16:9 oder 16:10 ist, was dann schonmal wenigsten den spezifikationen entsprechen würde.

kennt jemand von euch das problem und weiß vielleicht sogar eine lösung?

danke schonmal und grüße
pinguSTAR
Bild%202.png
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hmm ja das würde warscheinlich gehen. werde ich gleich mal testen wenn ich daheim bin. danke!

allerdings kann es ja nicht sein das mac os x einen 16:10 beamer als 16:12 erkennt. da muss ja ein treiber oder system fehler vorliegen