• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX Bootstick unter Windows 10 erstellen

sunshineh

Granny Smith
Registriert
12.10.08
Beiträge
17
Wie kann ich unter Windows 10 einen bootfähigen Stick mit OSX drauf erstellen?

1)Einerseits so, dass ich es dann als Bootstick für die Installation eines Apple Computers verwenden kann!?????

2)Und wie mach ich das ganze am besten wenn ich OSX anschließend auf einem Windows 10 PC in Virtual Box (Vbox) installieren möchte?

Mit den besten Grüßen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Unter Windows 10 gar nicht meines Wissens nach. Der OS X installier, der zum erstellen des Sticks benötigt wird, läuft als OS x Programm logischerweise nicht unter Windows. Zu Punkt 2), das ist lt. Lizenzrichtlinien von Apple nicht erlaubt. OS X nur auf einem Mac.
 

sunshineh

Granny Smith
Registriert
12.10.08
Beiträge
17
...danke! Aber ich habe schon mal unter Windows 8 einen OSX Bootstick erzeugt. Das ging mit irgendeinem Tool und hat wunderbar funktioniert! Nur hab ich vergessen wie die Software heißt. Hat jemand hier ne Idee???????????ß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit Mavericks oder neuer ---> no way.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@-_Dissidia_-, siehst Du, Punkt 1) des TE hab ich irgendwie verdrängt. Das kommt dabei raus, wenn man (ich) nicht richtig liest.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das sollte doch immer noch gehen, oder warum nicht?
Geht nicht, weil Installationsimages seit Mavericks nicht mehr fix und fertig konfektioniert und "out of the box" benutzbar ausgeliefert werden. U.a. um die Downloadgrösse (signifikant) zu verringern, werden die letzten Schritte zur Komplettierung des Startmediums erst auf dem Benutzersystem durchgeführt.
Dazu wird ein Dienstprogramm in den Installerpaketen mitgeliefert (createinstallmedia), das auf Fremdsystemen nicht lauffähig ist.
Ohne die Finalisierung des Installationsvolumes durch dieses Tool --> nicht bootfähig.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ohne das Dienstprogramm muss auf eine "alternative" Methode zur Herstellung der Bootfähigkeit zurückgegriffen werden:
Anstatt den Inhalt des Installationsimages (InstallESD.dmg) zu kopieren, wird nur das darin enthaltene Basissystem expandiert (BaseSystem.dmg), nur sein extrahierter Inhalt auf den Stick geklont und die Installer-Pakete danach nur hineinkopiert.

Ich weiss, dass sowas immer wieder geraten und gemacht wird. Weil es auf den ersten Blick "funktioniert".
Gibt aber leider ein Problem damit:
Ein auf diese (falsche) Weise erstellter Stick ist nicht in der Lage, eine Recovery-Partition zu erzeugen.
Oooops!
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Eine Recovery-Partition ist - in meinen Augen - nicht unbedingt notwendig. Ein Stick mit OSX tut es auch zur Not. Auf der Partition liegt doch nur das OSX für eine "Not-Neuinstallation", oder? Ich finde gerade bei SSD schaut man auf jedes MB, da ist das verwenden eines Sticks sicherlich besser.

Um aber eine Recovery Partition zu bekommen, kann man ja nach der Installation mit dem unter Windows erstellten Stick sich im AppStore nochmal OSX laden und direkt installieren. Dann sollte das Problem auch gelöst sein, auch wenn es umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Keine Recovery, kein FileVault und auch keine der Cloud-gebundenen Sperrfunktionen.

Das wusste ich noch nicht, dass das zusammen hängt. Wieder was gelernt.


Im Endeffekt können wir sagen, dass es möglich ist. Da man dafür aber OSX aus dem AppStore laden muss, kann man am Mac eigentlich auch gleich einen Stick erstellen.

Selbst Sachen wie Recovery oder die damit zusammenhängende Dinge, die vielleicht nicht gleich mit aktiviert werden können, kann man über Fleiß dem System zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet: