• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX bootet plötzlich unendlich langsam

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
irgendwie bootet mein MacBook 2.0 Ghz mit 2 GB RAM die letzte Zeit erschreckend langsam... ein Bootvorgang dauert fast 5 Minuten.

Kennt jemand das Problem? Bin etwas ratlos...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hast Du im Netzwerk Kontrollfeld vielleicht Schnittstellen aktiviert, die garnicht verwendet werden? Dann kann es sein, dass OS X sehr lange wartet, ob über diese Ports Daten kommen. Zusätzlich würde ich die Startobjekte überprüfen. Auch Plattenfehler können lange Wartezeiten erzeugen ...

Gruss
Andreas
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hab eigentlich nur Airport als Schnittstelle aktiviert...
*grummel*
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Timo,

hast du schon die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft/repariert? Sollte dies nicht der Fall sein, so mache das als erstes.
Ich selbst hatte gerade vorgestern gemerkt, dass der Bootvorgang deutlich langsamer ablief also üblich. Habe anschließend die Rechte repariert (ein Fehler gefunden) und schon schwupst es wie gewohnt innerhalb von 20-30 sek.

Viel Erfolg dabei,

Gruß
Nettuser
 

HornyApple

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
29
Hallo,

sorry das auch ich dieses Thema nochmal aufgreife. Hab ebenfalls wie Nettuser meine Zugriffsrechte überprüft. Fehler bekomme ich keine, jedoch Warnungen das diverse Dateien geändert und nicht repariert wurden. Diese wären afpload, runner, setregion und lpriomhelper.
Außerdem unterscheiden sich die Zugriffsrechte für usr/lib/ruby, soll-wert: lrwxr-xr-x, ist-wert:drwxr-xr-x

Wenn mein Mac gebootet hat und ich im System auf gehe zu klicke sind alle Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt. Bestimmt 20 Sekunden. Das war am Anfang auch nicht so.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Dafür gibt es eine "Wundermedizin": AppleJack 1.5 (applejack.sourceforge.net)
Ich wende das alle paar Wochen prophylaktisch an.
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Liebe MacUser!

Seit ein paar Tagen verzögert sich der Systemstart meines MacBook Pro´s extrem. Unter dem grauen Apple-Logo erscheint eine Art Ladebalken ohne Inhalt und es dauert gewiss 5-8 Minuten bis der Desktop erscheint. Die Daten meines MacBooks findet ihr in der Signatur. Das Teil ist weniger als 4 Wochen alt, meine Festplatte hat noch etwa 210 GB frei und ich besitze eine Windows-BootCamp Partition (Kapazität 34 GB, davon etwa noch 3,4 GB frei).

Aufgefallen ist es mir nach dem letzten mal Gothic III spielen, als Grafikfehler aufgetaucht sind. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? Hoffe wirklich, ihr könnt mir rasch weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Count
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Also es startet jetzt nur noch die Windows-Partition und die läuft schnell. Das ist wirklich peinlich Leute. Könnt ihr mir nicht weiterhelfen? Bei Mac OS funktioniert auch leider nicht der sichere Systemstart...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Boote mal von der OS X DVD und überprüfe & repariere von da das Boot Volumde des Macs. Ansonsten mach(t) mal einen PRAM reset (wie geht steht im Apfeltalk Wiki..)

Ihr könnt auch mal einen sicheren System-Start versuchen, dazu beim Booten die linke Shift Taste gedrückt halten!