• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] OSX bootet extrem langsam

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

vor ein paar Wochen war mein LogicBoard im MBP kaputt gegangen und ich hab es zum AppleStore gebracht zur Reparatur.

Nach ein paar tagen hab ich es dann wieder bekommen und alles lief soweit wieder, ausser: Er Bootet extrem langsam!

Wenn ich das Notebook einschalte dauert es gut 10-20min bevor ich im LoginScreen bin, die stelle wo unten der graue ladebalken ist dauert einfach ewig!

Das war vor der Reparatur nicht so, erst seit dem (direkt seit dem ersten einschalten nach der Reparatur).


Weiß jemand woran das liegen kann?

Nach der Reparatur war auch meine Systemzeit auf den 01.01.2001 zurück gesetzt und ich mußte bei vielen Programmen die Lizenz neu eingeben etc..

Hilfe..

Aya~
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass viele Programme bei einem Plattenwechsel oder anderen Veränderungen neu registreirt werden müssen, ist normal. 20 ' minuten Startzeit allerdings nicht. Starte im Verbose Mod ( + v beim start halten - so lange bis der schwarze Bildschirm erscheint) und schau wo der Startprozess hängt. Es wird dir weiß auf schwarz hingeschrieben.
Wenn du da keine Erkenntnisse gewinnst, repariere die Rechte (kannst auch vorher machen, vielleicht nützt das schon) und markiere in den Systemeinstellungen nochmal deutlich dein Startvolumen.
Das sind keine Wundermittel (denn die gibt es nicht, vor allem nicht aus der Ferne) aber mal zwei Versuche.
Salome
 

tommix

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
2
Gelöst-endlich

Hatte das gleiche Problem - nach update auf SL 10.6.8 ging so gut wie nichts mehr, Ewigkeiten bis zum Login.
Dann fand ich vorher schon mal an anderer Stelle den Hinweis, wenn der Mac quälend langsam wird, sollte man den
P-RAM löschen oder zurücksetzen.
Während des Neustarts die Tasten "cmd + alt + p + r" gedrückt halten und zwar solange, bis der Mac 3 mal seinen Startton von sich gegeben hat.
Bei mir startet er jetzt ruck zuck!! Bin wieder n glücklicher User vom Mac.
Alle anderen aufwendigen Tipps (neue installation etc ) hatten nichts gebracht. Und es funzt jetzt auch jedes mal.
Also hoffe du hats damit auch Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Der Threadersteller schreibt.."die stelle wo unten der graue ladebalken ist dauert einfach ewig!"
Startet der Mac vielleicht im abgesicherten Modus?
Nur so eine Idee.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
Gute Idee, aber das wird er jetzt schon wissen, da er sich nach 15.04.2010 nicht mehr gemeldet hat! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Eine Art Ladebalken erscheint ja auch beim Aufwachen aus dem Winterschlaf.