• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Bootbereich zerschossen

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Ich hatte mein System mit PGP Whole Disc Encryption geschützt und wollte (unfreiwillig), da ich unverschlüsselt mit Time Machine gesichert habe, die Systempartition wiederherstellen: von der System-DVD booten, Systempartition im Festplatten-Dienstprogramm formatieren, via Time-Machine alles auf der leeren Systemplatte wiederherstellen. Und damit gings los o_O

Statt zu booten, kam die Meldung "bootguard". Der lässt sich laut pgp-Hilfeseiten via "pgpwde --uninstrument --disk 0" beseitigen, was aber leider nicht geklappt hat ("dyld library not loaded ...."). "gpt -rvvvv show /dev/disk0" meinte "gpt show: /dev/disk0: Suspicious MBR at sector 0", via gpt -add irgendwas hinzuzufügen war nicht möglich (zusätzlich bemerkte auch das Festplatten-Dienstprogramm beim Reperaturvorgang, dass der Bootbereich nicht ganz passt). Eine alternative Lösungsmöglichkeit war, nochmals via System-Disc booten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Partitionsgröße anpassen und übernehmen (bei der Gelegenheit habe ich die sowieso nicht mehr gebrauchte Windows-Partition gelöscht).

Resultat jetzt: Gar nix mehr, grauer Bildschirm. Das Festplatten-Dienstprogramm und gpt ("gpt show: /dev/disk0: PMBR at sector 0") meinen jetzt beide, es wäre alles ok und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie mache ich jetzt weiter, ich sitz schon die ganze Nacht davor!? Cmd-Alt-O-F für 'OpenFirmware booten' bewirkt nichts. Achja, Macbook Pro 3,1 mit Snow Leopard 10.6.4.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur OpenFirmware: Die gab's nur bei PowerPC-Macs, die Intel-Macs nutzen ein EFI.

Zum Problem: Ich kenne mich mit pgp disc encryption nun gar nicht aus, aber wenn der MBR defekt ist, warum schreibst Du nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm das gesamte Partitionsschema neu?