• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Benutzernamen ändern

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo,

ich habe einen alten Macbook mit dem neuen OSX Maverick, den ich meinem Sohn schenken möchte.

was muss ich tun, um den Benutzernamen zu ändern, also sozusagen der "Root" - Name (der im Finder als kleines Häuschen dargestellt wird)?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Willst du die Daten behalten?
Wenn nicht, kannst du in die recovery-Partition starten und dort die Daten löschen und Mavericks frisch installieren.

Mfg
SimMac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Einfach einen neuen Benutzer anlegen, alten von diesem aus löschen. Dazu muß der neue Adminrechte haben und der alte abgemeldet sein.
Das "Häuschen" ist absolut nicht root!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Würde den Namen nicht ändern. Neues Konto, altes löschen. Fertig. Wie MacAlzenau schon schrieb.
Ausser man will unbedingt alles genau so beim anderen Namen haben. Dann nach der Anleitung.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Warum nicht gleich den richtigen Link für die deutsche Version posten:

Stimmt: etwas Eigenarbeit, wenn man schon nicht die Support Seiten von Apple mal als erstes konsultiert, ist zuviel verlangt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Naja, wie oft hat man schon zuerst irgendwo gefragt, anstatt gleich auf die richtige Seite zu gehen ... Ich finde nur, dass Antworten viel eher den Anspruch haben, den Punkt zu treffen! :p Eigentlich fand ich es ja nur lustig, dass Du extra noch die Umstellung auf die deutsche Version beschrieben hast ... das hat doch mehr Mühe gemacht!

Zurück zum Thema: Das Umbenennen des Nutzers halte ich auch nicht für sinnvoll. Besser neuen anlegen und den alten löschen. Gerade wenn man eh keine Daten des alten Nutzers braucht.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Alles wunderbar, nur wie kann ich den "Besitzer" des Computers ändern?

ich habe das maverick update mit meinem itunes-konto gemacht und jetzt kann ich keine neuinstallation unter dem itunes account meines sohnes machen...

Fehlermeldung sagt, dass der Orginalbesitzer des letzten Maverick Updates auch nur den Computer neuinstallieren kann...

aber ich möchte dass mein sohn auch "besitzer" des macbooks ist...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die Geräte sind bei Apple in Deinem Support-Profil hinterlegt: https://supportprofile.apple.com

Aber Du kannst das Gerät doch neu installieren. Nur der neue Nutzer sollte eben Dein Sohn sein und dann dessen iTunes-Account. Dazu muss man den Besitzer des Gerätes nicht ändern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst dich einfach nur mit der ID des neuen Benutzers im AppStore anmelden und Mavericks dort erneut "erwerben".