1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OSX auf Platte nicht installierbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hpsg, 24.07.07.

  1. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Hallo!

    Ich habe einen Poermac G4 mit 400 Mhz und möchte dort jetzt OsX 10.3 installieren. Ich komme bis zur Wahl der Festplatten. Erst findet der gar keine, dann gehe ich auf das Festplattendienstprogramm und ich nehmen den Hacken bei Os9 Treiber installieren weg, und partiotioniere die Festplatte im Format Mac extendet (journaled).

    Dann gehe ich zurück zur Festplattenwahl, er findet diese, allerdings mit einem roten Ausrufezeichen. Dabei steht, dass er das dort nicht nicht installieren kann, weil er nicht von diesem Medium starten kann. Wie kann ich denn meine Partition bootfähig machen?
     
  2. cluig

    cluig Cox Orange

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    96
    Hi,
    hast du die Jumper an der Festplatte richtig gesetzt?
    Gruß
    cluig
     
  3. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Ich habe sie als Master laufen, und das auch die einzige Platte in dem Rechner, wird ja dann wohl richtig sein, oder?
     
  4. cluig

    cluig Cox Orange

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    96
  5. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Braucht der Rechner nicht ein FirmwareUpdate, bevor OS X überhaupt installiert werden kann ?

    Gruß
    cybo
     
  6. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Wie benutze ich denn dieses XFacto? Wenn ich einfach die gebrannte CD einlege bootet der natürlich überhaupt nicht. Wenn ich Os 9 installieren muss, dann sagt bescheid, wobei ich keine CD davon habe.
     
  7. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hier ein Auflistung der Rechner, die vor der Installtion von OS X ein Firmwareupdate benötigen.
    Und so wie ich das sehe, braucht dein Rechner ein Update. Kannst du aber nur von OS 9 aufspielen (und auch nur von bootbaren OS 9, von OS 9 CD starten bringt da auch nix) - siehe Firmware Link weiter oben.

    Gruß
    cybo
     
  8. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Ja gut, das mit dem firmwarelink hab ich verstanden. Danke für die Hilfe shcon mal, mein Rechner ist bei der Liste dabei. Woher bekomme ich eine OS 9 Cd die bootbar ist? Ich hab noch nie eine bessesen, und bei eBay ist ja alles leer.
     
  9. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Gute Frage, vielleicht hier im Marktplatz ? Brauchst ja "eigentlich" nur eine Festplatte, wo OS 9 drauf installiert ist. Mit der CD alleine kommst du nicht weiter.

    Gruß
    cybo
     
  10. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Stimmt, ich könnte es ja mal probieren.
     
  11. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    So, ich hab jetzt ein Platte mit OS 9, ich kann auch normal starten, nun habe ich das nächste Problem mit der Firmware. Er sagt mir, ich soll den Rechner ausmachen und den Knopf rechts neben dem Resetknopf lange gedrückt halten bis ein langer Ton kommt. Mach ich auch. Funktioniert auch. Dann komm ich ein Menue rein wo ich nur mac-boot oder mac-shut down eintippen kann, wie soll man denn da updaten? Was soll ich da genau eingeben?Wenn ich dann weiter hochfahre, sagt er mir das es nicht erfolgreich war.
     
  12. hpsg

    hpsg Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    1.052
    Es scheint mir leider bei dem Problem keiner helfen zu können. Das ist echt blöd! Ich brauch mal ein bisschen Hilfe! Danke :)
     

Diese Seite empfehlen