• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX auf eMac installieren, aber wie?

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
hallo liebes forum

Habe mir einen alten eMac 1GHz ohne OS geleistet. Nun meine Frage. Wie bekomm ich Tiger installiert. Beim starten des Macs und Einlegen der Tiger CD (700MB) passiert einfach nichts.

Kann es daran liegen das der mac nur 650MB CD erkennt?
Muss ich irgendwas drücken?
Kann es auch sein das meine neue (flache) Tastatur nicht am eMac erkannt wird?

Ich danke Euch

Grüße
schwinki
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Tiger kam auf DVD, die CD Version ist nur auf besonderen Wunsch geliefert worden, daher erste Frage ist es eine DVD oder CD. 2. Frage hat dein eMac ein DVD Laufwerk? 3. Frage ist die Tiger DVD/CD auch die schwarz bedruckte Retail Version, die grau bedruckten DVDs/cds sind an die Hardware gebundelt und laufen nur auf den Rechnern der gleichen Revision mit der sie ausgeliefert wurden.4. Frage drückst du beim Start auch die C Taste( Start von der CD/DVD) oder die AltTaste(Auswahl des Startvolumens)?
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
es sind 4 Cds...
wenn ich c drücke passiert nichts.
habe ja auch kein feedback ob meine (flache) tastatur erkannt wurde. blöd irgendwie
laufen daran nur die alten Keyboards?

EDIT, also Tastatur funktioniert soweit

dennoch wird nicht von meiner CD gebootet :(

Danke
schwinki
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es gab/gibt bei Apple ein Keyboard Update, das war bei dem Keyboard beigepackt, ob es nur dafür da ist die neuen Sondertasten zu erkennen oder auch noch einen sonstigen Effekt hat, k.A.
Wenn alle Stränge reissen, könntest du ja auch vom anderen Mac(ich vermute du hast einen 2. an dem das Keyboard passt) den Tiger auf den eMac bringen, mit dem Targetmodus(auch da brauchst du aber die Tastatur).
Du kannst ja auch mal überprüfen, ob andere StartCombis per Tastatur gehen, so wie der Target Modus, beim Start die Taste T gedrückt halten oder der Start in den SingleUserMode, per Apfel(cmd)+S.
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
ich danke dir. ich werde dann jetzt ein image über firewire kopieren. wird das funktionieren? gibts da keine probleme zwischen intel chip version und ohne?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich glaube, wenn du die ALT-Taste drückst (oder war es die Apfel-Taste?) werden dir die bootfähigen Medien angezeigt. hast du das mal probiert? wird da die CD vielleicht angezeigt?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Gute Idee helge.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte auch einfach das Drive defekt sein.