1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OSX auf eMac installieren, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von schwinki, 09.07.08.

  1. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    hallo liebes forum

    Habe mir einen alten eMac 1GHz ohne OS geleistet. Nun meine Frage. Wie bekomm ich Tiger installiert. Beim starten des Macs und Einlegen der Tiger CD (700MB) passiert einfach nichts.

    Kann es daran liegen das der mac nur 650MB CD erkennt?
    Muss ich irgendwas drücken?
    Kann es auch sein das meine neue (flache) Tastatur nicht am eMac erkannt wird?

    Ich danke Euch

    Grüße
    schwinki
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Tiger kam auf DVD, die CD Version ist nur auf besonderen Wunsch geliefert worden, daher erste Frage ist es eine DVD oder CD. 2. Frage hat dein eMac ein DVD Laufwerk? 3. Frage ist die Tiger DVD/CD auch die schwarz bedruckte Retail Version, die grau bedruckten DVDs/cds sind an die Hardware gebundelt und laufen nur auf den Rechnern der gleichen Revision mit der sie ausgeliefert wurden.4. Frage drückst du beim Start auch die C Taste( Start von der CD/DVD) oder die AltTaste(Auswahl des Startvolumens)?
     
  3. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    es sind 4 Cds...
    wenn ich c drücke passiert nichts.
    habe ja auch kein feedback ob meine (flache) tastatur erkannt wurde. blöd irgendwie
    laufen daran nur die alten Keyboards?

    EDIT, also Tastatur funktioniert soweit

    dennoch wird nicht von meiner CD gebootet :(

    Danke
    schwinki
     
    #3 schwinki, 09.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.08
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Es gab/gibt bei Apple ein Keyboard Update, das war bei dem Keyboard beigepackt, ob es nur dafür da ist die neuen Sondertasten zu erkennen oder auch noch einen sonstigen Effekt hat, k.A.
    Wenn alle Stränge reissen, könntest du ja auch vom anderen Mac(ich vermute du hast einen 2. an dem das Keyboard passt) den Tiger auf den eMac bringen, mit dem Targetmodus(auch da brauchst du aber die Tastatur).
    Du kannst ja auch mal überprüfen, ob andere StartCombis per Tastatur gehen, so wie der Target Modus, beim Start die Taste T gedrückt halten oder der Start in den SingleUserMode, per Apfel(cmd)+S.
     
  5. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    ich danke dir. ich werde dann jetzt ein image über firewire kopieren. wird das funktionieren? gibts da keine probleme zwischen intel chip version und ohne?
     
  6. helge

    helge Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    1.466
    ich glaube, wenn du die ALT-Taste drückst (oder war es die Apfel-Taste?) werden dir die bootfähigen Medien angezeigt. hast du das mal probiert? wird da die CD vielleicht angezeigt?
     
  7. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Gute Idee helge.

    Wenn das nicht der Fall ist, könnte auch einfach das Drive defekt sein.
     

Diese Seite empfehlen