• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf Clamshell?

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Mal wieder eine Frage: Wie lässt sich feststellen, welche Firmware-Version auf dem iBook aufgespielt ist?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Unter OS9 : Apfelsymbol in der Menuleiste -System profiler
OSX : Apfelsymbol in der Menuleiste- Über diesen Mac- weitere Informationen
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Auf einem iBook läuft Mac OS 9.2.2 in der englischen Variante. Da ich mich mit OS 9 absolut (noch) nicht auskenne, frage ich mich, wie man das Dock (falls das bei OS 9 so heißt) einblenden kann. Das OS war vorinstalliert und scheint mir in vielen Einstellungen verändert zu sein. Muss mich da erstmal reinfinden. :)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hab ja geschrieben, dass ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Geholfen hat mir dein Beitrag trotzdem nicht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt kein Dock, daher ist die genaue Bezeichnung auch egal. Das Dock wurde erst mit OS X eingeführt.
Wenn du etwas völlig anderes meinst, wäre es hülfreich zu schreiben, was das Teil tun soll.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich dachte es wäre klar, was ich meine...

dfghjfjz4.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, wenn ich das jetzt anschaue und mich doch wieder an OS9 zurückerinnere... so ganz unrecht hast du nicht.
Das Dock hält halt Programme und Dateien griffbereit, dient zum raschen Zugriff und zum Wechsel zwischen den Programmen und so weiter.
Diese Leiste unter OS9... waren da nicht nur die Systemerweiterungen greifbar?
Trotzdem nochmal sorry, die Ähnlichkeit ist schon da, das hatte ich total vergessen und übersehen.
Ich gelobe Besserung und werde morgen früh mal schauen - auf meinem alten G4 unter dem Schreibtisch ist noch OS9 installiert. Prinzipiell denke ich aber, man müsste es irgendwie aus dem Applemenü heraus schalten können (also der in allen Programmen vorhandene allerlinkeste Menüpunkt)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich konnte nicht warten und habe doch mal geschaut… Allerdings habe ich nur Classic unter OS X. Das teil heisst wohl auf deutsch "Kontrollleiste" (unter OS9/Classic noch ganz ordentlich ohne das dritte l) und lässt sich vermutlich einschalten über das Apfelmenü, dann Kontrollfelder (als Icon ein Ordner mit, soweit ich das sehen kann, einem kleinen weißen Kreis links und einem kleinen schwarzen Kreis rechts) und dann im Untermenü auf Kontrollleiste... im Ausklappmenü gibt es leider keine Icons.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Tja, ein Wechsel der Systemsprache unter OS X ändert leider nichts bei Classic. Kann dir also nicht mehr helfen, was das Ausklappen der Kontrollleiste angeht. Aber wenn du noch nicht allzuviele Extras installiert hast, sollte man das im Aufklappmenü eigentlich finden können. Zumal man da an sich vermutlich wenig kaputt machen kann. Vor problematischen Änderungen kommt sicher noch eine Rückfrage, und vieles kann man sicher von vorneherein vom Begriff her ausschließen.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Besten Dank für deine zahlreichen Rückantworten. :)

Also in der Hinsicht konnte ich nichts im Apple-Menü finden, werde mal etwas tiefer suchen. Oder ich warte noch ein paar Tage bis mein OS 9 eintrifft und mach dann ne saubere Neuinstallation.