• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf Clamshell?

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich wollte bald auf einem Clamshell 466MHz OS9 installieren und dann Tiger. Stimmt es, dass OSX auf der Festplatte auf den ersten 8 GB installiert sein muss?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ja.
Ich habe einen G3-300 , auf dem ich mit XPostFacto 10.4 installiert habe, und mit 512MB RAM tut das ganz gut. Aber es ist wirklich so, dass OS X auf der ersten Partition sein muss, und die darf nicht grösser als 8 GB sein.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Nun, ich kenne mich mit den Installationen von OS 9 und auch OS X (noch) nicht aus, da mir manche benötigten Teile fehlen. Aber in jeden Fall möchte ich ein Dual-Boot-System mit OS 9 und OS X (alleine schon aus Nostalgiegründen). Wie muss ich genau vorgehen, dass ich von beiden OS aus booten kann? Also erst OS9 installieren, neue Partition anlegen, dann OSX installieren?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Nein, hm, und ja.

1. Von OS 9 CD starten und Festplatte in 2 Partitionen teilen (7,95GB + Rest)
2. OS 9 auf "Rest" installieren
3. XPostFacto installieren und mit Hilfe des Tools OS X auf "7,95GB" installieren

Auswählen, mit welchem System du starten willst, kannst Du entweder über die Systemeinstellung Startvolume (da lässt sich dann OS X oder 9 auswählen), über das Tool XPostFacto, oder indem Du beim booten ALT gedrückt hältst. Für alles zum gewünschten Ergebnis.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Warum kann OS9 mit mehr als 8 GB umgehen und OSX nicht? Zum Verständnis: Ich werde in das iBook eine 60GB-Festplatte einbauen.

Und für was wird denn XPostFacto überhaupt gebraucht? Soviel ich weiß, kann Tiger als letzte Version von OS X doch mit G3-Prozessoren umgehen??
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
XPostFacto brauchst Du, weil das iBook offiziell kein OS X kann.
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=Compatibility.html#Powerbooks
Und für XPost gibts die Limitierung, das das Startvolume / Systemvolume nicht grösser wie 8 GB sein darf.
Natürlich können sowohl 9 als auch X nativ grössere Partitionen verwalten.

Du brauchst G3 UND FireWire on Board für 10.4, aber das iBook hat kein FireWire
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301341

Oder hast Du das letzte aus der Serie (Mai 2001, Machine ID PowerBook 2,2) ?
Dann kannst Du (sofern Du mehr als 256MB RAM hast) OS X einfach über 9 drüber installieren.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Jep, hab das letzte Clamshell, das veröffentlich wurde. Und das hat G3 und Firewire nativ an Board und auch ein DVD-Laufwerk, womit sich die meisten Tiger-Version problemlos lesen lassen (es gab ja auch ne CD-Version von Tiger). :)

Ich möchte OS 9 auf jeden Fall behalten (schrieb ich ja oben). Da ich nun kein XPostFacto brauche, dürfte es kein Problem sein, auf der ersten Partition OS 9 und auf einer zweiten, in OS 9 erstellen Partition OS X zu installieren, oder?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Na dann ;)
Ja, Du kannst 2 Partitionen erstellen, Du kannst aber auch auf einer Partition 9 und X installieren. Die Auswahl beim booten bleibt damit auch gegeben.
Es ist eigentlich egal, auch bei 2 Partitionen hast Du sowohl von 9 als auch von X Zugriff auf beide Volumes und alle (!) Daten.
Vorsicht unter OS 9: Alle Systemverzeichnisse ( /usr; /var; /spool; ... ) von OS X sind hier sichtbar.
Bitte nicht Kenn´ich nicht, lösch´ich ;)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Mhh, als (Ex-)Windows-User, der vor kurzem geswitched ist, hab ich noch den Drag 1000 Partitionen anzulegen. :)

Wenn ich unter OS X auf OS 9 als Classic-Umgebung zugreifen will, muss dann OS 9 nochmal installiert werden oder nutzt OS X die schon vorhandene OS9-Installation?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
X nutz die vorhandene 9 Installation. Man muss in der Systemeinstellung/Classic nur den OS 9 Systemordner dazu auswählen.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Trotzdem: Würdest du 1 oder 2 Partitionen einrichten?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Die Frage ist nicht zu beantworten.

Ich würde keine Partition für X und 9 einrichten, aber ich habe schon Partitionen SYSTEM und DATA eingerichtet, um mir die Arbeit mit dem Backup etwas leichter zu machen.

Woran Du denken solltest:
Du kannst so ohne weiteres nachträglich das Partitionsschema nicht mehr ändern.

Und ganz persönlich eingeschätzt:
Mach nur 1 Partition.


o_O Oder vielleicht doch 2 ? ;):-D
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Entschuldigung, aber meiner Meinung nach hat das iBook schon ein New World ROM (wie jeder Mac mit USB) und daher ist die 8GB Grenze hinfällig, du kannst sogar Partitionen bis 120 GB anlegen. Hab gerade so eine HD für meinen Schwager in sein Clamshell eingebaut.

Manche Leute wählen zwei unterschiedliche Partitionen für OS9 und OSX. Schafft mehr Ordnung und gibt etwas Sicherheit wenn ein OS mal nicht funzt.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Jep, hat das New World ROM, wie man auch hier sehen kann.

Ich möchte neben OS 9 und OS X 10.4 auch OS X 10.3 installieren. Alle auf einer eigenen Partition. :) Wie muss ich da vorgehen und ist das technisch überhaupt möglich?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du kannst das mit dem Festplattendienstprogramm machen das auf der Panther oder Tiger DVD drauf ist. Wenn du vom optischen Laufwerk startest findest du es im Installer-Menu.

Als Partitionschema wählst du 3 Partitionen aus, die zunächst alle gleich groß sind, das kannst du dann anpassen wie du willst von der Größe her. Du kannst sie gleich mit OS9, Panther und Tiger benennen, damit du nachher bei der Installtion der einzelnen OS die richtige Partition auswählen kannst.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Besten Dank. :)

Reicht es beim Start die Wahltaste gedrückt zu halten um die Auswahl aller OS serviert zu bekommen?