• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX auf 7100er mit G3 Beschleunigerkarte?

  • Ersteller ironfinger
  • Erstellt am

ironfinger

Gast
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob OSX 10.2. oder höher auf einem alten 7100er Nubus mit G3 Beschleunigerkarte von Sonnet (266 Mhz) laufen würde?

Wird unter OSX auch noch der SCSI-Bus unterstützt?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Oh, soweit ich weiß dürfte das funktionieren, aber ich denke du wirst damit nicht viel Freude haben. Die Installation mit XPostFacto, die dabei nötig wäre, weil das noch ein "Old World Mac" ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber es ist jedenfalls umständlicher als sonst.
Wenn du OS X haben möchtest, tausche deinen Alten lieber gegen einen richtigen G3 ein, der OS X unterstützt. Dieser Rechner ist für OS 9 besser geeignet.
Ach ja, was auch noch wichtig ist: der RAM. Du weißt ja, mindestens 128MB bis Panther (drunter tut sich auch gar nichts) und 256MB für Tiger. Mehr ist aber auf jeden Fall besser, sonst wird es zäh wie Juchte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ironfinger schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob OSX 10.2. oder höher auf einem alten 7100er Nubus mit G3 Beschleunigerkarte von Sonnet (266 Mhz) laufen würde?

Nein, es fehlen dafür vollständig die Treiber, das ist noch eine Prä-OldWorld Mac (gar keine OpenFirmware etc.), d.h. das ist noch ein NuBus System und OS X läuft nur auf PCI Maschinen.