• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX Anfängerfragen

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Hallo!

Ich habe heute meinen iMac bekommen. Ich habe ein paar Anfängerfragen

Bei Windows hatte ich Ordner "Musik" "Videos" "Eigene Bilder"

Wo finde ich die beim OSX? Beim Finder sehe ich nur Dokumente.

Ich möchte meine Videos und Musik von meiner externen Festplatte auf meinen Mac verschieben, weiss aber nicht wohin!???
Bzw auch die itunes Mediathek die auf meiner externen gespeichert ist auf den iMac schieben das sie in itunes angezeigt wird.
wenn ich iTunes anklicke auf Einstellungen sehe ich das die Musik in Dave/music/itunes mediathek gespeichert wird, aber ich finde den Ordner "Music" nicht am iMac. Beim Windows ist er bei "Eigene Dateien/Musik"
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Finder anklicken,dann ganz oben links neben dem Apfellogo auf ein Eistenllungen, dann Seitenliste, und dort kannst du auswaehlen was du im Finder sehen moechtest.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du im Finderfesnter die Spaltendarstellung wählst und von der Platte aus vorgehst, also "MacIntosh HD" oder wie immer sie bei dir heisst, in der ganz linken Spalte hast, kannst du die komplette Verzeichnisstruktur der Reihe nach durchgehen.
Ähnlich in der Listenansicht, da sogar gleichzeitig für mehrere Ordner, aber meiner Meinung nach etwas unübersichtlich (Ordner öffnen in der Listenansicht: auf das kleine Dreieck links davor klicken).
Den Pfad zum gewünschten iTunes-Ordner kannst du in den iTunes-Einstellungen auswählen und ändern. Wenn du die Musik verschieben willst (und sie schon angezeigt wird in iTunes), mach es nicht manuell, sondern in iTunes: gewünschten Pfad auswählen (wäre bei dir wohl der voreingestellte), dann auf "Mediathek organisieren" und "zusammenlegen". iTunes kopiert dann selbst alle Dateien.
Wird noch nichts angezeigt, ist die Mediathek also leer, musst du die alte iTunes-Library-Datei in den iTunes-Ordner kopieren und damit die leere ersetzen. Ob das problemlos klappt, wenn die alte von Windows stammt, weiß ich aber nicht, da W. ja diese Laufwerksbuchstaben benutzt. Dazu müsste es aber Therds geben, wie man das managt.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ok das hab ich geschafft :)

Nächstes Problem. ich schliesse mein Iphone an, möchte die Videos vom Iphone auf den Mac übertragen. Ganz normal in Bilder. Aber es macht mir immer nur iPhoto auf und diese Mediathek. Ich will das aber ohne iphoto machen. Einfach die Bilder vom Iphone auf die HD ziehen oder auf die externe. Funktioniert aber nicht
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das machst du mit dem Programm "Digitale Bilder"
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gezielten Zugriff auf die mit dem iPhone gemachten Bilder und Videos bieten "Vorschau" und "Digitale Bilder". Wenn es dir darum geht, ein Bild/Video direkt auf die Festplatte oder in ein bestimmtes Verzeichnis zu kopieren, ist "Digitale Bilder" besser geeignet.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ahhhh super. Klappt. Langsam wird's. wenn ich eine Internet Seite öffne, ist der Inhalt eigentlich immer nur in der Mitte und seitlich ist alles frei bei Fullscreen. Kann man das ändern?
 

Benutzer 176034

Gast
Mit der Magic Mouse oder dem Trackpad den Zeiger auf den Rand des Fensters setzen und "drücken und ziehen", bis zur gewünschten Größe.

Edit: sorry, ich habe "Fullscreen" überlesen...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich glaub er fragt warum manche Seite nicht Fullscreen dargestellt werden auf dem iMac, wahrscheinlich auf dem 27"Zoll.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ne also Virenscanner will ich keinen.

Gibt es denn ein Programm wo ich meine Iphone MP3 auf den mac übertragen kann? Ohne iTunes?
Beim Windows hatte ich CopyTrans, da konnte man die Songs und Podcasts direkt auf den PC oder einen USB Stick verschieben.

Und noch was. Safari ist der Inhalt recht klein. Ich vergrößer es immer aber beim nächsten Start ist es wieder auf Standard. Kann man bei Safari die Seiten /Inhalt irgendwie dauerhaft vergrößern
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Du hast in iTunes zwei Möglichkeiten: 1) die Musik-Dateien von iTunes verwalten zu lassen, sprich die mp3s in die iTunes-Mediathek kopieren oder 2) die Musikdateien die Du hast von iTunes indexieren zu lassen, sie bleiben dann aber wo sie sind (etwa auf der externen Platte).

Vorteil 1) Speed. Die interne Platte ist in der Regel schneller als eine externe per USB. Das macht das 'arbeiten' mit iTunes schnell und elegant. Gerade bei einem Fusion-Drive wo der Platz keine so große Bedeutung hat ist dies die Variante der Wahl.
Vorteil 2) Keine Datendopplungen. Du hast die Musik nur einmal vorrätig und wenn die Sammlung größer ist musst Du nicht alles zweimal speichern.

Nachteil 1) Speicherplatz, sonst keiner.
Nachteil 2) von iTunes selbst verwaltete Musik funktioniert im Ganzen besser. Du 'schmeißt' einfach die Dateien rein und iTunes macht den Rest. Mir erscheint das im ganzen runder zu laufen. Außerdem ist eine Sicherheitskopie eh immer anzuraten, was ebenso für Variante 1) mit der doppelten Datenhaltung spricht.

[Beitrag bearbeitet - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Man muß nichts zweimal speichern, wenn iTunes die Musik importiert.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
wenn ich eine Internet Seite öffne, ist der Inhalt eigentlich immer nur in der Mitte und seitlich ist alles frei bei Fullscreen. Kann man das ändern?

Das liegt an der Internseite. Die sind auf bestimmte Größen programmiert. Das kannst du nicht ändern. Schau dir vielleicht mal Seiten von Fotografen oder Künstlern an, die mit vollen Hintergrundbildern arbeiten, diese Seiten sollten im Vollbild alles ausfüllen.