• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSx Adressbuch Pimpen? (Mehr Felder)

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ist es möglich das Adressbuch von Mac zu "pimpen" oder ähnliches?
Ich würde gerne mehr Felder anlegen wollen, zb, das ich unterpunkte hinzufügen kann für bestimmte dinge, zb ich als Webdesigner, würde gerne Punkte wie;
FTP Server:
FTP User:
FTP Pass:

Provider Login:
User:
Pass:

Email Weblogin:
User:
Pass:
usw usw...

ist das möglich zusätzlich hinzuzufügen bei dem Adressbuch?
Momentan kann man zwar bestimmte dinge selbst hinzufügen, aber immer nur einmal... mehr ist nicht möglich oder ich füge es unter Notizen hinzu, was ich aber so nicht möchte. Denn da sollen andere Daten rein.

Kennt jemand etwas?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 166

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, solche Felder kann man nicht einfach so hinzufügen, da diese nicht im vCard Standard enthalten sind.

Abgesehen davon gehören solche Sachen wie Zugangsdaten nicht im Klartext in ein Adressbuch! Sowas sollte man verschlüsselt ablegen, beispielsweise als sichere Notiz am Schlüsselbund.
Gruß Pepi
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Nein, solche Felder kann man nicht einfach so hinzufügen, da diese nicht im vCard Standard enthalten sind.

Abgesehen davon gehören solche Sachen wie Zugangsdaten nicht im Klartext in ein Adressbuch! Sowas sollte man verschlüsselt ablegen, beispielsweise als sichere Notiz am Schlüsselbund.
Gruß Pepi

d.H ich muss jedesmal Schlüsselbund Verwaltung da öffnen und mein PW eingeben?
Ich versteh den Zweck dann aber nicht ganz, wenn mein Mac eh mit PW versehen ist und ich der einzigste bin der darauf zugriff hat, wo ist dann das Problem es im Adressbuch zu lagern?

Im endeffekt kann mir niemand die Daten entnehmen, ohne als Admin angemeldet zu sein, genauso komm ich auch nur an die Schlüsselbund verwaltun ran.

Versteh mich net Falsch, aber ich möchte alle Daten im Überblick haben, heisst, ich öffne den Kontakt (Kunden) und sehe alle wichtigen Informationen inkl. Login Daten, bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden nach n guten Kundenverwaltungs Management, das einzige was ich mal fand, war ne Erweiterung für das Adressbuch, leider jedoch nicht für Intel Macs. Zudem ist der Support davon eingestellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
d.H ich muss jedesmal Schlüsselbund Verwaltung da öffnen und mein PW eingeben?
Ich versteh den Zweck dann aber nicht ganz, wenn mein Mac eh mit PW versehen ist und ich der einzigste bin der darauf zugriff hat, wo ist dann das Problem es im Adressbuch zu lagern?

Im endeffekt kann mir niemand die Daten entnehmen, ohne als Admin angemeldet zu sein, genauso komm ich auch nur an die Schlüsselbund verwaltun ran.

Versteh mich net Falsch, aber ich möchte alle Daten im Überblick haben, heisst, ich öffne den Kontakt (Kunden) und sehe alle wichtigen Informationen inkl. Login Daten, bisher bin ich nicht wirklich fündig geworden nach n guten Kundenverwaltungs Management, das einzige was ich mal fand, war ne Erweiterung für das Adressbuch, leider jedoch nicht für Intel Macs. Zudem ist der Support davon eingestellt.

wenn du mich für ein paar Minuten an deinen Rechner lässt, habe ich alle deine nicht verschlüsselten Daten, ich brauche mich dazu nicht in deinen Account einzuloggen, ich brauche nur Zugriff auf deinen Rechner. Dein Admin Kennwort ist mir egal, Hauptsache ist es, das die Daten, z.B. ein ExcelDatenblatt oder auch deine Adressbuchdateien nicht in einer Verschlüsselung liegen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Weil man auch z.B. ein Live-Linux von CD/USB-Stick starten kann — und damit kann ohne Passwort all diese Daten auslesen. Denn diese Daten liegen, wie pepi bereits erwähnt hat, im Klartext auf der Festplatte …

Der Schlüsselbund hingegen verschlüsselt den Klartext mit Hilfe eines einschlägigen Algorithmus, somit steht kein Klartext mehr da, sondern nur noch Kauderwelsch und für den braucht man ein Passwort, um wieder an den Klartext zu gelangen — egal wie. Also hat auch die Linux-Live-Distribution nur Kauderwelsch und benötigt das Passwort :)
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Weil man auch z.B. ein Live-Linux von CD/USB-Stick starten kann — und damit kann ohne Passwort all diese Daten auslesen. Denn diese Daten liegen, wie pepi bereits erwähnt hat, im Klartext auf der Festplatte …

Der Schlüsselbund hingegen verschlüsselt den Klartext mit Hilfe eines einschlägigen Algorithmus, somit steht kein Klartext mehr da, sondern nur noch Kauderwelsch und für den braucht man ein Passwort, um wieder an den Klartext zu gelangen — egal wie. Also hat auch die Linux-Live-Distribution nur Kauderwelsch und benötigt das Passwort :)


Ähhm... ich glaube net, ^^ich hab das schon durch als ich im März massive Probleme hatte mit meinen Mac, http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-jan-t222884.html hier findest du etv die Antworten.

Wenn Schlüsselbund so gut ist? Gibt es dann ne möglichkeit mein Adressbuch komplett darin anzulegen, sprich, ich sage dem Schlüsselbund Dingen da an, der Ordner XY (wo sich die Adressbuch Daten befinden) soll mit in die Liste aufgenommen werden?

Is das möglich?