• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX abspecken

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hallo Apfeltalker,
ich erhalte demnächst mein neues MacBook und möchte gern die darauf vorinstallierte OSX-Version abspecken (hoffe das Thema ist im Forum noch nicht behandelt worden?), da diese ja doch immer mit großem Umfang (Treiber, Sprachen) installiert ist. Denkt Ihr auch, dass bei einer kleinen Festplatte von 60 GB diese Mühe sich auszahlt auf Dauer? Falls ja, welches Tool sollte ich zum deinstallieren nutzen (Pacifist kenn ich bisher nur)? Weiß jmd. auch welche Files auf jeden Fall runter können, die OSX aufblasen? o_O
 

daywalker1001

Gast
Für Pages + iWeb gibts HIER schon mal eine Diät-Anleitung! ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich mach' das immer so, daywalker1001, dass ich das komplette System nochmal neu installiere und dabei fuer mich Unnoetiges (Garageband, Druckertreiber, Sprachpakete, etc.) beim "Anpassen"-Schritt auslasse.
 

daywalker1001

Gast
Ajo, meinste, das geht am Schnellsten so? Einfach beim Start System-DVD einlegen usw? o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daywalker1001 schrieb:
Ajo, meinste, das geht am Schnellsten so? Einfach beim Start System-DVD einlegen usw? o_O
Genau.

Ich vermute zwar, dass das insgesamt auch die schnellste Methode ist, meine Motivation ist aber eher die, dass mir dieses Vorgehen schlicht sympathischer ist, als an einem fertig installierten System rumzubasteln.
 

daywalker1001

Gast
Na wenn schon nicht OSX abspecken, dann wenigstens einige Apps wie zB. die iApps ist aber sinnvoll, denk ich. Wer da mehr weiß bitte posten! :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daywalker1001 schrieb:
Na wenn schon nicht OSX abspecken, dann wenigstens einige Apps wie zB. die iApps ist aber sinnvoll, denk ich. Wer da mehr weiß bitte posten! :)
Verstehen wir uns grade miss? Das kannst Du mit der von mir beschriebenen Methode auch machen.

--

EDIT: Jetzt versteh' ich -- Du willst die Programme behalten, aber Vorlagen und andere Platzverbraucher loswerden.
 

daywalker1001

Gast
Peter Maurer schrieb:
EDIT: Jetzt versteh' ich -- Du willst die Programme behalten, aber Vorlagen und andere Platzverbraucher loswerden.
Jo, so isses. Siehe meinen Link oben z.B. :cool: