• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX abgestürzt, Profil weg

  • Ersteller TriggaTrig
  • Erstellt am

TriggaTrig

Gast
Hi,
mir ist grad mein System eingefroren. Nach Kaltstart präsentierte sich der Finder wie frisch installiert. Die dateien sind zwar noch alle auf dem Desktop, aber die ganze umgebung ist zurückgesetzt (grosse icons, grosses dock).
Wenn ich mail starte, beginnt es mit dem setup prozesses eines neuen accounts. Die alten mails und postfächer liegen aber in der library.
Kann auch keine Passwörter im Keychain speichern, bzw auf vorhandene zurückgreifen.
Was ist da los und wie kann ich das beheben? Die daten und einstellungen scheinen physikalisch noch da zu sein, nur greift das system nicht darauf zu.

besten Dank für Hilfe,

Trigga
 

civi

Gast
Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Postgresql-Account.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte: du musst dich irren. OS X kann doch laut Aussagen einiger User hier gar nicht abstürzen oder gar einen Totalausfall verursachen.

Hier http://www.macosxhints.ch/forums/showthread.php?t=9667 hatte jemand ein ähnliches Problem, konnte sich dann aber auch nur durch das Zurückkopieren eines Backups helfen.
 

TriggaTrig

Gast
…ich irre mich leider nicht und kämpfe hier mit der bitteren realität. Daten sind alle da, aber das system ist echt unhandlich ohne Schlüsselbund
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du hast aber nicht zufällig den Namen deines Benutzer-Ordners manuell geändert? Das mag dein Mac nämlich überhaupt nicht (und ich frage mich auch, weshalb der Finder solche Kamikaze-Aktionen überhaupt zulässt. Du wärst hier nämlich nicht der erste, der in diese Falle tappt).

Wie auch immer: Wenn dem so sein sollte, dann mache die Änderungen rückgängig, starte neu und die Einstellungen sollten wieder da sein.
 

TriggaTrig

Gast
Habe selber nix geändert, weder BenutzerLib Namen noch irgendwas irgendwo gelöscht.
Das einzige was ich gemacht hab ist kaltstart. eingefroren ist das system als ich, wärend ich mit airport verbunden war, zusätzlich ein ethernetkabel vom router angeschlossen hab. Was bisher nie ein problem war. Seit dem Kaltstart spinnt das System. Und ich kann nix rückgängig machen, da ich nix verändert hab.
Arghh *verzweifelthändering*
 

TriggaTrig

Gast
Bekomme immer die meldung "Keychain 'Login' not found to store Safari".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TriggaTrig schrieb:
Bekomme immer die meldung "Keychain 'Login' not found to store Safari".
Schritt 1) (bitte die Reihenfolge einhalten...)
Von der System-DVD booten und mit der "Ersten Hilfe" des Festplatten-DiProgs das Startvolume reparieren.

Schritt 2)
Öffne doch mal unter den Dienstprogrammen den "NetInfo Manager".
Wirf dort mal einen Blick unter: /users/dein_name/
Wird da unter "home" dein privater Ordner noch mit korrektem Pfad angezeigt?
(Was steht da sonst noch?)

Schritt 3) Infos geben:

- Hast du die "automatische Anmeldung" eingeschaltet - und wenn ja, funktioniert sie noch?

- Ist im Login-Bildschirm dein Name und das Benutzerbild korrekt zu sehen?
Hat dein Home-Ordner noch das "Häuschen"-Symbol im Finder?

- Geh mal im Finder durch die verschiedenen Unterordner deines privaten Ordners.
Hast du dort überall Lese- und Schreibberechtigung? (vor allem in den Unterordnern von ~/Library: Preferences, Caches, Keychains und Mail)

- Hast du schon versucht, mit dem Programm "Schlüsselbund" deinen Login-Keychain zu sichten und zu reparieren?