• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.9 mit bootcamp und Win7 startet nicht mehr

Quality

Golden Delicious
Registriert
04.05.08
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Bin schon ziemlich verzweifelt, hab gegoogelt und sufu verwendet und komme seit 4 Tagen einfach nicht weiter:

Konfiguration:
IMac 27" (2010) und OSX 10.9 mit bootcamp und Windows7 ultimate

Ich hab vor 4 Wochen Windows 7 mit bootcamp installiert. Funktioniert noch immer einwandfrei.
Betriebssystemauswahl mit ALT-Taste funktioniert einwandfrei. Nach dem Aktivieren von OSX kommt der Apfel, danach ein Balken, der ca. 15min vor sich hin wächst. Danach schaltet sich das System aus. Mehrfaches Versuchen den Mac unter OSX neu zu starten schlug jedesmal fehl.

Ich habe darauf hin HFSExplorer unter Win7 installiert, um einen Zugriff auf die OSX-Partition zu bekommen, um Dateien zu sichern. Fehlgeschlagen.

Das Festplattendienstprogramm (recovery modus mit ALT-Taste) meldet Fehler bei der Partitionstabelle und dass eine Live- Reparatur nicht unterstützt wird.

Meine Fragen:
- Wie bekomme ich wieder Zugriff auf mein OSX?
- Wie kann ich mein Betriebssystem ohne Zugriff auf OSX neu aufsetzen? Ich hab die Installations-CD mit 10.6.2, in der Zwischenzeit das System auf 10.9 upgedatet. Was passiert mit meinen Dateien (Dokumente, Fotos). Einen Verlust meiner Programme könnte ich verschmerzen, nur meine Docs und Fotos... *puhhhh

Nein, Timemaschine-Sicherung hab ich nicht. Völlig daneben, ich weiß....
frown.gif


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich ohne gravierenden Dateiverlust mein OSX wieder zum Laufen?

Ich danke vielmals im Voraus,
Liebe Grüße
Quality
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Original-DVD OS X einlegen, beim Start ALT drücken, Dienstprogramme, Festplattendienstprogramm, reparieren, vielleicht läufts damit
 

Quality

Golden Delicious
Registriert
04.05.08
Beiträge
6
Nach dem ALT-Drücken beim Start kann neben der 10.9. und Windows7 Partition auch ein 10.9 recovery aufgerufen werden. Darin enthalten ist das Festplattendientsprogramm. Hier kommt wie oben beschrieben die Fehlermeldung, dass ein Fehler bei der Partitionstabelle gefunden wurde und eine Live-Reparatur nicht möglich ist.

Neben dem Menüpunkt Festplattendientsprogramm gibt es auch die Möglichkeit der Neuinstallation von OSX. Leider ist dafür eine Internetverbindung nötig, die naturgemäß ohne Ethernetkabel in diesem Bereich nicht verfügbar ist.
 

Quality

Golden Delicious
Registriert
04.05.08
Beiträge
6
Update:
Ich habe von der 10.6.2 Installations-CD die Bootcamp Treiber nachinstalliert. Interessant, dass das auch für Win7 funktioniert, obwochl die Treiber mindestens 4 Jahre alt sind.
Dadurch habe ich plötzlich Zugriff auf die HFS-Partition und konnte die Dateien sichern!!! :D

Plötzlich erscheint nach ALT-Drücken im Hochstart nach Einlegen der OSX-CD auch das Menü zur Neuinstallation.
Paradoxerweise erkennt das Installationsprogramm die eigene HFS-Partition nicht, obwohl Windows 7 zuvor zugreifen konnte.

Ich werde nun versuchen, die HFS-Partition im Festplattendienstprogramm zu löschen und neu zu erstellen. Mal sehen, ob danach die Installation gelingt.

Update folgt...