• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.9.5 gefahrlos uprgraden?

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Liebe Forenmitglieder,

ich bin softwaremäßig ein unbeschriebenes Blatt ... Meine Frage: auf welches neuere Betriebsystem kann ich gefahrlos ohne Komatibilitätsprobleme, Datenverlust, etc. upgraden?

VIELEN DANK!!!🙏
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das kann man dir nur einigermaßen gut sagen, wenn man wüsste, welchen Rechner, welche Programme etc. du nutzt und vor allem geht alles gefahrlos, wenn man ein zeitnahes Backup in der Hinterhand hat, das haben ja allerdings eigentlich alle Nutzer oder wenn du das System als 2. System installierst und da dann testest.

Willkommen im Forum
 

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Hallo Macbeatnik,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich nutze ein "altes" MacBookPro mit folgender Ausstattung:
  • OS X 10.9.5 (13F1911)
  • 2 GHz Intel Core i7
  • Intel HD Graphics 3000 384 MB
  • 4 GB 1333 MHz DDR3
Programme benutze ich nur die üblicherweise vorinstallierten, keine Spiele.

Wie und wo würde man das System als 2. installieren und testen?

Meine Überlegung ging bzgl. des Upgradens dahin, daß ich ein iPadPro (2018 ) besitze, welches ich leider unter OSX 10.9.5 Mavericks nicht sychronisieren kann...

Beste Grüße,
ALNO
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Du scheinst ein MacBook Pro aus dem Jahr 2011 zu besitzen. Dieses unterstützt das aktuellste Betriebssystem (macOS 10.15 Catalina) nicht mehr offiziell. Du kannst aber auf macOS 10.13 High Sierra aktualisieren - wie das genau funktioniert erklärt Apple hier. Gut möglich, dass dein etwas betagtes MacBook unter der aktuelleren Version schlechter läuft als vorher - müsstest du ausprobieren. Deshalb unbedingt ein Time-Machine-Backup anlegen, dann kannst du im Zweifelsfall ohne Probleme wieder deine alte Installation wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Ein herzliches Hallo zurück!

Vielen Dank für die Unterstützung! - Ich werde es ausprobieren. Für den Fall, dass ich die alte Installation mittels Time-Machine-Backup wieder herstellen muss: ist die Vorgehensweise hierfür selbsterklärend? Oder wo finde ich eien Hilfestellung dafür? (Ich bin in diesen Themen nicht sehr bewandert 🙃)

Beste Grüße
ALNO
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nur um potentielle Verwirrungen zu vermeiden: bei Martin hat sich oben ein Tippfehler eingeschlichen. Das gesuchte macOS High Sierra hat die Versionsnummer 10.13.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Danke ebenso an Martin & doc!

LG alno
 

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Liebes Forum,

nun habe ich mittels einer seeeehr langsamen externen Festplatte ein Backup gesichert, und nun das:

macOS High Sierra ist im deutschen Appstore nicht verfügbar...

Was mache ich da am besten???

Herzlichen Gruß,
Alno
 

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
...dort habe ich es gerade versucht...mit dem gleichen Ergebnis ;-(
 

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Lieber Peter,
herzlichen Dank!

LEIDER bekomme ich die Info, das High Sierra nicht im deutschen Appstore verfügbar ist...

Wie könnte ich ansonsten alternativ vorgehen???

LG Alno
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Das scheint wohl davon abhängig zu sein, welche OS-Version man installiert hat. Bei mir unter Mojave führt dieser Link zu High Sierra im App Store. Leider kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.
 

ALNO

Golden Delicious
Registriert
06.05.20
Beiträge
8
Ah, das könnte das Problem sein.

Herzlichen Dank für Deine promte Rückmeldung!

LG Alno
 

apfelpot

Idared
Registriert
19.02.10
Beiträge
25
Eventuell liegts auch am App Store von 10.9.5.
Du kannst ja mal auf El Capitan upgraden (10.11). Das DMG gibts hier direkt von Apple ohne über den App Store als Download.
Direktlink: http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg

Danach klappt das Upgrade auf High Sierra bestimmt.
 

Benutzer 236231

Gast
Falls die Frage noch aktuell ist:
Wenn Dir Deine Daten wichtig sind, mach' ein oder besser mehrere Festplatten-Klone Deines MBP mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper!, bevor Du mit dem Update etc. startest. Einen Festplatten-Klon zu erstellen ist um längen schneller, als TimeMachine (das seinen Sinn eher darin hat, um "Verluste" der letzten Wochen wiederzufinden ...)
Du kannst zum Testen eine zweite Festplatten-Partition anlegen und dort die Installation testen.
Oder, falls Du keine SSD verbaut hast, lohnt ein Upgrade auf eine SSD für eine frische Installation mit anschliessender Übertragung der eigenen Daten "per Hand" oder mit Migrations-Assistent.
Wie schon von den anderen erwähnt, ist ein schrittweises Upgrade auf ElCapitan und von da aus weiter eine Option.
Maximal geht, wie auch schon gesagt, bei Deinem MBP offiziell (und weniger umständlich) HighSierra - mit Patch von Dosdude1 geht auch die Installation von Mojave oder Catalina (das aber keine 32bit-Apps mehr unterstützt und zwingend das neue Datei-Format erfordert.) - beides keine Hexenkunst.
Da auf meinem 2008er MBP sowohl HighSierra als auch Mojave oder Catalina nur noch gepatched laufen, habe ich mich für Mojave entschieden, eben weil das die letzte Version ist, die 32bit und das alte Dateisystem unterstützt.
Falls Du eine neue Festplatte oder SSD einbauen solltest und z.B. Mojave-Patch installieren willst, geht das ziemlich flott mit der Software von Dosdude1. Du brauchst dafür allerdings eine freie USB-Festplatten-Partion oder einen USB-Stick.
Mit einer neuen Platte bleiben Deine alten Daten/Deine alte Festplatte zudem unverändert und können per USB-Case jederzeit abgerufen werden oder Du kannst bei Bedarf von der externen Platte booten oder diese, falls etwas nicht so läuft, wie gewünscht, einfach wieder zurückbauen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf