• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.6 DVD -> .dmg Datei -> externe Firewire-Festplatte = bootbare HD Install

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hallo AT'er,

bereits mit 10.5 hatte ich meine ext. Firewire 800 Platte in 2 Partitionen geteilt (Timemachine/OS X HD Install).

Nach dieser Anleitung erstellte ich mir meine Installations-HD, statt mit der langsamen DVD Loesung. Installationen haben damit immer wunderbar geklappt.

Dann kam 10.6 und ich wollte die Install-HD aktualisieren. Also wieder ein .dmg file von der DVD erstellt und wollte per Festplattendienstprogramm (FDP) und Funktion "wiederherstellen" die Daten auf die HD kopieren. Dabei erhielt ich aber immer die Fehlermeldung: Resource ist belegt.

Spaeter las ich von der Moeglichkeit, statt dem FDP das Tool Carbon-Copy-Cloner (CCC) zu benutzen und die Wiederherstellung funktionierte ohne Fehler.

Jetzt stellt sich mir die grosse Frage:
Was kann CCC mehr als FDP? :oops:
Wieso hat es bei 10.5 noch mit dem FDP geklappt und beim 2ten mal nicht mehr (Festplatte wurde vor dem Versuch geleert/formatiert)



-----
PS. Ich benoetige jetzt keine Loesungsvorschlaege mehr, da ja das Problem geloest ist. Aber der Grund wieso es mit CCC geklappt hat ist mir unbekannt ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nun, Resource ist belegt kommt dann, wenn man mit dem Festplattendienstprogramm ein laufendes System wiederherstellen will, da das Festplattendienstprogramm den Dienst aus dem laufenden System heraus verweigert, ist es wesentlich sicherer, das es alle Daten kopiert und dieses auch richtig erledigt, als CCC, das eventl. (muss natürlich nicht unbedingt sein) eben Systemdateien auf die gerade zugegriffen werden nicht oder fehlerhaft kopiert. Ich würde immer zum Festplattendienstprogramm raten, was nicht in Abrede stellen soll das CCC seine Arbeit auch gut verrichtet.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Beide Laufwerke gehoerten aber nicht zu einem "laufenden System", sondern wurden erst kurz vor der Aktion gemountet :)
Auch das Nutzen vom FDP, unter der gestarteten 10.6 DVD Installation, ergab die gleiche Fehlermeldung (da ist ja dann nicht einmal die interne HD in Benutzung).

Deshalb bin ich ja so Ratlos ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bin heute nicht gerade in Bestform, Heuschnupfen macht mir arg zu schaffen und einen klaren Gedanken zu fassen fällt mir schwer, aber um etwas mit dem Festplattendienstprogramm wiederherzustellen muss man es nicht ( vielleicht darf man es auch nicht, denn dann greift das System ja darauf zu ) mounten, d.h. also als Quelle die .dmg angeben und als Ziel die Platte, das sollte klappen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bin heute nicht gerade in Bestform, Heuschnupfen macht mir arg zu schaffen und einen klaren Gedanken zu fassen fällt mir schwer

Gute Besserung!

, aber um etwas mit dem Festplattendienstprogramm wiederherzustellen muss man es nicht ( vielleicht darf man es auch nicht, denn dann greift das System ja darauf zu ) mounten, d.h. also als Quelle die .dmg angeben und als Ziel die Platte, das sollte klappen.

Das hatte ich auch probiert...ergibt dann folgende Fehlermeldung:

 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
versuche mal mit dem Festplattendienstprogramm über
Festplattendienstprogramm/Images/Images für die Wiederherstellung überprüfen, das Teil zu scannen und dann wiederherzustellen.

Danke für die Genesungswünsche, ist heute bei dem guten Wetter grausam, der Kopf ist halb am platzen und die Augen sind total daneben.
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
Hatte das gleiche Problem beim Erstellen eines OSX 10.8 USB-Sticks und durch "Deaktivieren" der Parition des USB-Sticks im FDP gings dann.