• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.6.7 - Finder - NAS-AFP-Shares durchsuchen

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
ich hab ein Problem beim durchsuchen meiner AFP-NAS-Volumes - der Finder durchsucht nur die directory in der ich mich gerade befinde - die Subdirectories werden ignoriert

gebe ich die selben volumes als SMB frei funktioniert die Suche einwandfrei

kann das mal jemand der auch ein NAS mit AFP-Shares hat verifizieren?

Ich würde dann nämlich einen Bug-report an Apple schreiben
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das hat wahrscheinlich mehr mit Netatalk auf deiner NAS als mit AFP auf dem Mac/dem Finder zu tun. Vielleicht schickst du den Bug-Report zunächst lieber an den NAS-Hersteller?
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
hab ich schon in derem Forum gepostet - ich werd die (QNAP) mal mal direkt anschreiben und schauen was sie sagen
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Welche Netatalk-Version hat deine QNAP? Kannst du dich da irgendwie in eine Kommandozeile einloggen und netatalk-config --version eingeben?
QNAP sollte ja ein Linux haben, wenn ich mich richtig entsinne.

Mit Netatalk 2.1.5 funktioniert das Suchen durch den ganzen Verzeichnisbaum auf AFP-Shares problemlos, soweit ich das hier sehen kann.
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
ich bin gerade nicht vor Ort ... ich kann erst am We wieder auf das NAS zugreifen
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
Problem gelöst nach einem update der NAS-Firmware von 3.4 auf 3.42
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Siehste? War Netatalk. ;)

Mal gucken, ob QNAP schnell genug ein Firmware Update raushaut, wenn's auf Lion geht... da könntest du evtl. ein ganz anderes Problem (=> gar keine Verbindung mit Meldung "Server nicht kompatibel") bekommen.
Du bist gewarnt. ;)
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
nein mit diesem update funktioniert das NAS auch problemlos unter Lion
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
mmh nicht ausführlich... hab mal die letzte preview von Lion gestartet ... NAS war gleich angemeldet und ich konnte auf die Dateien zugreifen

löschen oder neue erstellen hab ich nicht probiert
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ahh super. Wenn du die Shares mounten kannst, dann sollte es eigentlich normal funktionieren.
Aber: Funktioniert Time Machine auch?
 

verstaerker

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
15
hab ich nicht getestet und komme auch erst in 14 Tagen dazu ... ich halt dich auf dem laufenden
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Das wäre super! Danke im Voraus!