1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX 10.6.1 Supergau: kein Zugriff auf Ordner "Documents"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von frank.p, 01.11.09.

  1. frank.p

    frank.p Alkmene

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    33
    Hallo Forum,
    seit heute kann ich plötzlich nicht mehr auf meinen Dokumenten-Ordner zugreifen, ich bekommen folgenden Meldung im Finder:

    "Der Ordner "Documents" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

    Das Zurücksichern aus Time Machine scheitert ebenfalls an einem Rechteproblem. Ich habe schon das Festplattendienstprogramm gestartet und diverse Rechte reparieren lassen. Kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich wieder an meine Dokumente komme?

    Vielen Dank im voraus!

    PS: den Gast-Account hatte ich deaktiviert
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Versuche das hier im Terminal (Copy&Paste):
    Code:
    cd; mv Dokumente Documents; chmod 700 Documents; touch Documents/.localized; osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 2; open .;
    Wenns nicht geht, dann das hier:
    Code:
    sudo -v; cd; mv Dokumente Documents; chmod 700 Documents; touch Documents/.localized; osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 2; open .; sudo -k;
     
  3. frank.p

    frank.p Alkmene

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    33
    Hallo GunBound,

    Danke für die schnelle Antwort! Habe Deine Zeilen in das Terminal kopiert und kann nun anscheinend die Daten aus Time Machine zurücksichern. Sind aber 257 GB, der Restore dauert noch 2 Stunden. Melde mich ob es geklappt hat.
     
  4. frank.p

    frank.p Alkmene

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    33
    Hallo GunBound, Danke für Deine Tipps, ich konnte meinen Dokumentenordner erfolgreich wieder zurücksichern :)
     

Diese Seite empfehlen