• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.6.1 Supergau: kein Zugriff auf Ordner "Documents"

frank.p

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Hallo Forum,
seit heute kann ich plötzlich nicht mehr auf meinen Dokumenten-Ordner zugreifen, ich bekommen folgenden Meldung im Finder:

"Der Ordner "Documents" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."

Das Zurücksichern aus Time Machine scheitert ebenfalls an einem Rechteproblem. Ich habe schon das Festplattendienstprogramm gestartet und diverse Rechte reparieren lassen. Kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich wieder an meine Dokumente komme?

Vielen Dank im voraus!

PS: den Gast-Account hatte ich deaktiviert
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Versuche das hier im Terminal (Copy&Paste):
Code:
cd; mv Dokumente Documents; chmod 700 Documents; touch Documents/.localized; osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 2; open .;
Wenns nicht geht, dann das hier:
Code:
sudo -v; cd; mv Dokumente Documents; chmod 700 Documents; touch Documents/.localized; osascript -e 'tell app "Finder" to quit'; sleep 2; open .; sudo -k;
 

frank.p

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Hallo GunBound,

Danke für die schnelle Antwort! Habe Deine Zeilen in das Terminal kopiert und kann nun anscheinend die Daten aus Time Machine zurücksichern. Sind aber 257 GB, der Restore dauert noch 2 Stunden. Melde mich ob es geklappt hat.
 

frank.p

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Hallo GunBound, Danke für Deine Tipps, ich konnte meinen Dokumentenordner erfolgreich wieder zurücksichern :)