• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.5 Leopard] OSX 10.5.8 - Benutzer anmelden nicht mehr möglich

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
Ich habe hier einen G5 mit OSX Leopard.
Grundsätzlich werden 2 Benutzer beim Anmeldebildschirm angezeigt.
1 - yyy User
2 - xxx Admin

Problem:
Sobald man sich mit dem User Account anmeldet, wird zwar das OSX Hintergrundbild angezeigt, aber es wird nichts geladen. Weder Finder, Dock noch sonst irgendetwas.
Einzig der Mauszeiger wird angezeigt :(
Nach mehreren Versuchen, wo ich jedes mal ca. 10 bis 15 Minuten gewartet habe (die HDD hört man immer wieder arbeiten) bin ich wie folgt weiter vorgegangen.
Von der DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Zugriffsrechte gecheckt und repariert. HDD überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Wenn ich im Safe-Mode starte ist es ganz komisch. Ich komme zur Anmeldemaske und probier mich mit dem User/PW anzumelden. Es kommt nach ein paar Sekunden ein blauer Bildschirm und dann bin ich wieder bei der Anmeldemaske?! :(
Habe das PW auch schon zurückgesetzt und neu angelegt, leider ohne Erfolg.

Mit dem User xxx (Admin) kann ich mich anmelden, aber ich kann dann nicht auf alle Ordner vom Benutzer yyy (User) zugreifen.

Irgendwie scheint es, als ob der Benutzer yyy (User) beim starten sich aufhängt.

Leider sind die ganzen Daten vom yyy (User) wichtig und diese würde ich gerne sichern.

Der eigentlich Besitzer des G5 hat zwar Backups mittels TC gemacht, kann mir aber nicht sagen ob diese Backups aktuell sind oder steinalt :(

Gibt es eine Möglichkeit den User zu reparieren oder sonstige Vorschläge, was ich machen könnte?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mac über FW per Target Mode mit einem anderen System verbinden und die Daten sichern. Dann ist man erst einmal auf der sicheren Seite.
Danach kann man einmal im Verbose Mode den Rechner starten und schauen was da steht.
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
alles klar, dann werde ich mal sichern :)

blöde frage, aber wie zum teufel starte ich verbose mode ohne apple keyboard? hab hier leider nur eine logitech usb tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Möglicherweise ist mit den Zugriffsrechten des User-Ordners was verhunzt. Die kannst du zurücksetzen, wenn du mit der DVD startest und dann den entsprechenden Punkt im Menü suchst.
Das Festplattendienstprogramm kümmert sich n i c h t um die Rechte des Benutzerordners (steht dort auch dabei).

Wird im Verbose mode überhaupt angezeigt, was nach dem Einlogg-Versuch passiert? Ich hab das nie versucht, hätte aber gedacht, daß mit dem Erscheinen des Anmeldefensters auf Normalbetrieb mit GUI umgeschaltet wird.
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
Danke für den Tipp, aber die Zugriffsrechte habe ich auch schon mehrmals repariert, leider ohne Erfolg.
Hab auch das Kennwort selbst geändert - sinnlos.

Derzeit habe ich den root-user aktiviert, damit kann ich auf die benutzer-daten zugreifen und ggf. auch kopieren.

Testweise habe ich auch einen zusätzlichen User angelegt, welcher ohne Probleme funktioniert.

Den "preference" Ordner des Users xxx habe ich auch zu testzwecken umbenannt und OSX hat einen neuen preference Ordner angelegt, hat aber auch nichts gebracht :(

Echt komisch, ich hatte noch nie solche troubles.

hmm, gibt es eine Möglichkeit die "Autostart-Einträge" für diesen User zu löschen? Unter Systemeinstellung/Benutzer kann ich das leider nur bei dem eingeloggten User machen und nicht bei einem anderen. Vielleicht crasht eine App beim Login?
 

schosch

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
11
hi miteinander
Ich habe hier u.a. einen alten mac pro mit osX 10.5.8 und user1 und user2 daran hängt eine WDMyCloudEX2Ultra. ging bis gestern gut. Heute aber hat nur user1 zugriff auf die MyCloudEX2Ultra, nicht aber user2.
D.h. er startet automatisch mit user1.Wenn ich dann mit user2 starte; (2 einstellen Neustart mit user2)ist alles (vom user2) da außer die MyCloudEX2Ultra. Habe dann darauf keinen Zugriff. Das ist komisch, da gestern noch alles funktionierte. Die IP kann ich auch nicht anzeigen, da ich ja keinen zugriff habe.
Btw. Am user 1 kann ich die IP der MyCloudEX2Ultra auch nicht auslesen. bei (Apfel)-I kommt nur ein kleines Fenster mit nichtssagenden Infos. Und drive utilities von WD läuft erst ab osX10.8.x.
Weiß irgendwer was davon, oder gibt es ein Utility, wo ich alle angeschlossenen Rechner-IP's auslesen kann.
Ich habe 3 Macs und einen Windowsrechner am Netzwerk. Alles geht, bis auf user2 des alten macs.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
daran hängt eine WDMyCloudEX2Ultra.

Was bedeutet das? Das NAS ist ohne bestehendes Netz, bzw. ohne Home-Router direkt per Ethernet-Kabel an den Computer angeschlossen?

Wenn ich dann mit user2 starte; (2 einstellen Neustart mit user2)

Was ist denn mit "Neustart" gemeint? Meldet sich der Benutzer nicht einfach ab?

Habe dann darauf keinen Zugriff.

Und was bedeutet das? Rufst Du "Mit Server verbinden" auf?

Ich habe 3 Macs und einen Windowsrechner am Netzwerk.

Also gibt es doch ein vollwertiges Netzwerk? Mit Router bzw. DNS-Server? Wozu brauchst Du dann die IP-Adresse?
 

schosch

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
11
Vielen Dank erstmal Marcel für die schnelle Reaktion.
Die 3 macs und der Windows-pc UND die WDMyCloudEX2Ultra hängen an einem Switch.Es funktionierten gestern noch alle Rechner an der WDMyCloudEX2Ultra. (1 mac davon hat user1 und user2
Stand heute nur beim alten MacPro
1.)**"Start mit user1 ->WDMyCloudEX2Ultra funktioniert- und alle anderen auch."
"Start mit user2 (nach abmeldenden user1) 2Macs+Win funktionieren, nur der user2 vom MacPro nicht)
jetzt Änderung gemacht.
user 2 in der Benutzersteuerung am Startbildschirm sichtbar gemacht.
Beim Mac einschalten z.B user1 angeklickt alles geht user1 - die anderen 2 Macs und winPC
dann
Nicht abmelden geklickt sondern "Neustart"
Mac fährt runter und wenn dann beim Anmeldeschirm auf user2 geklickt wird, startet der mac und ALLES funktioniert.
user2 auf Mac Pro die anderen 2 Macs und der winpc. Alle haben zugriff auf die WDMyCloudEX2Ultra
auch beim Neustart mit user1.
es geht nur nicht mit "abmelden".
Hab ich gerade ausprobiert.
Zuerst mit user2 gestartet. alles geht.
dann "Abmelden" (nicht Neustart)
dann anmelden mit user1
genau dasselbe wir Oben bei 1.)**
alles geht nur kein zugriff von user1 auf WDMyCloudEX2Ultra.
Quintessence:
Der Zugriff auf den jeweiligen user(1oder2) funktioniert nur beim Neustart, nicht beim Ab-und Anmelden.
Wie gesagt; gestern ging das auch noch mit Abmelden.
Der start des anderen Benutzers (1oder2) über abmelden geht natürlich flotter.
Rätsel über Rätsel.

PS: und der Switch hängt an der FritzBox
 
Zuletzt bearbeitet:

schosch

Golden Delicious
Registriert
09.10.09
Beiträge
11
Wenn ich über Abmelden den user 2 aktiviere (falls vorher user1 aktiv war) ist kein zugriff auf die WDMyCloudEX2Ultra möglich.
Zugriff ist nur wenn ich Neustart auswähle.
Und umgekehrt.
Wenn ich über Abmelden den user 1 aktiviere (falls vorher user2 aktiv war) ist kein zugriff auf die WDMyCloudEX2Ultra möglich.
Zugriff ist nur wenn ich Neustart auswähle.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du wiederholst immer dasselbe und beantwortest die Fragen nicht.

Was bedeutet "Zugriff" konkret? Erwartest Du, dass der Server in irgendeinem Programm auftaucht? Kann ein Kontakt mit dem Server aufgenommen werden? Welches Protokoll wird dazu verwendet? Antwortet der Server mit einer Anmeldeaufforderung? Funktioniert die Anmeldung mit einem NAS-Benutzer-Account? Sind nach der Anmeldung Freigaben des NAS sichtbar? Sind auf den Freigaben Ordner sichtbar?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende