• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.4 Schreibtischzugriff

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Hallo liebe ATler,

ich habe mal wieder ein klitzekleines Problem :). Bin mit meinem ibook (OSX 10.4) unterwegs und habe intelligenterweise ein Archiv auf meinen Schreibtisch entpackt. Die ca. 600 entpackten Teile des zweiten .rar Archives lassen das gute Stück relativ lange rechnen (Allein die Anzeige aller Dateien auf dem Desktop dauert eine halbe Stunde). Das komische ist, dass ich alle Programme weiter verwenden kann, nur Finder & Ordner lassen sich nicht mehr öffnen. Ich habe nun einen zweiten Benutzer eingerichtet, welcher die Rechte hat, den Computer zu verwalten und hatte geplant, von diesem Account aus die Dateien zu löschen. Leider kann ich mit dem zweiten Acc nicht auf den ersten Schreibtisch zugreifen, selbst wenn ich die Rechte entsprechend verteile (Lesen & Schreiben). Leider kann ich derzeit nicht mit Hilfe eines anderen Macs per Netzwerk die Löschung der Dateien bewerkstelligen.

Gibt es etwas, was ich übersehen haben könnte, bzw ist es möglich, auf den anderen Schreibtisch zuzugreifen?

Oder besteht alternativ eine Möglichkeit, den Finder beim Start von OSX 10.4 direkt aufzurufen (Startobjekt oder sowas) oder das Laden der Dateien auf dem Schreibtisch zu verhindern?

Lg,
acroflyer
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest im zweiten Account ein Terminal aufmachen und von da aus die Dateien aus /Users/NamedeserstenUsers/Desktop in ein Unterverzeichnis verschieben:
Code:
sudo mv /Users/NamedeserstenUsers/Desktop/Dateiname Unterverzeichnis
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Starte dein iBook doch im Firewiremodus und greife dann von einem anderen Mac auf deinen Schreibtisch zu und lösche die Daten von dort aus.

Gruß Schomo
 

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Edit: Das Problem hat sich gelöst, habe gerade nochmal in den anderen Acc eingeloggt und auf mysteriöse Weise waren alle Dateien verschwunden... wie das genau geschehen ist, weis ich nicht, aber ich kann wieder mit dem Finder arbeiten...

Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: