• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.4.9 erkennt USB Gerät, zeigt aber kein Laufwerk

  • Ersteller funkytown
  • Erstellt am

funkytown

Gast
Folgendes Problem: Ich möchte ein USB-Gerät an mein Macbook (Intel) anschließen. Das Gerät wird auch in den Systeminfos unter USB-Geräte angezeigt, allerdings erscheint kein Laufwerk auf dem Desktop, auch nach mehrmaligem rein- und rausstöpfeln.

Das Gerät ist ein MP3-Recorder mit Mikrofon HHB DRM 85 (www.flashmic.de) und benötigt keine extra Treiber. Es funktioniert als normaler "USB Massenspeicher" (USB Mass Storage Device).

Die Probleme habe ich nur mit meinem Intel Macbook. Der MP3 Recorder wird sowohl an Windows-Rechnern, als auch an einem ibook mit OSX 10.4.8 ohne Probleme als Laufwerk erkannt und angezeigt!

Ich habe auch schon daran gedacht das Gerät im Terminal mit "mount" neu zu mounten. Aber leider ohne Erfolg. Allerdings kenne ich mich mit der Konsole so gut wie nicht aus. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank,
Funkytown
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Vielleicht mal über das Festplatten Dienstprogramm neu formatieren? Ich würde Fat vorschlagen, dann kann das Gerät auch noch von Windows erkannt werden.
 

funkytown

Gast
Ich könnte es über den Windows Rechner versuchen neu zu formatieren. Unter OSX 10.4.9. zeigt mir das Festplattendienstprogramm das Laufwerk nicht an, sonst würde ich es ja auch auf dem Desktop sehen.

Vielleicht noch ein nicht unwichtiger Hinweis: Boote ich meinen Intel Macbook mit angeschloßenem USB-Gerät, bleibt der Macbook beim Hochfahren stehen (grauer Bildschirm). Stöpsele ich das Gerät raus, erscheint das Apfel Logo und das Macbook startet ganz normal das System. Seltsam oder?
 

funkytown

Gast
Scheint ja ein unlösbares Problem zu sein. Niemand ne Idee?
 

funkytown

Gast
Hab ich getan, das Problem bleibt. Daneben hat das Gerät auch selber eine Funktion, um die integrierte Flashkarte (1 GB) zu formatieren. Auch danach erkennt mein Macbook das Gerät nicht. Aber nochmal: Der ibook mit 10.4.8. erkennt das Gerät einwandfrei!!! Also liegt es doch nahe, daß es ein Problem von 10.4.9. bzw. mit dem Intel Macbook ist.

Ich dachte hier gibt es ein paar Unix-Insider, die mir vielleicht Tipps zur Fehlersuche über die Eingabekonsole geben könnten?!