• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.4.8 startvorgang wird langsamer

  • Ersteller hackmac
  • Erstellt am

hackmac

Gast
Hallo,

ich habe ein MacBook PRO mit einem 10.4.8 OS. Nach dem Einspielen von diversen empfohlenen Apple-Updates scheint der Startvorgang immer langsamer zu werden. Ohne diese Updates war der erste 'graue Bildschirm' schneller verschwunden und der Balken vor der Anmeldung verschwand auch um einiges schneller. Ich würde denken, dass der gesamte Startvorgang sich um Faktor 2 verlangsamt hat. Ist das ein 'normales' Verhalten des Mac-Systems oder gibt es da eine Möglichkeit, den Startvorgang wieder zu beschleunigen? ... Oder behebt sich das Problem erst bei der Installation einer neuen OS-Version wie beispielsweise 10.4.9 oder 10.5.?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wie oft hast du das Gerät seit dem Update gestartet?

Mac OS X startet nicht, wie z.B. Linux, in dem es alle Dienste, Treiber und sonstiges nacheinander lädt, sondern in dem es eine Art Abbild verschiedener Elemente lädt, die bei jedem Start auf die gleiche Weise geladen würden.
Nach einem Update müssen solche Abbilder natürlich erst wieder neu angelegt werden. Der Start sollte sich also nach und nach verschnellern.
 

hackmac

Gast
Das System habe ich schon öfter gestartet, dabei war ein Unterschied zwischen dem Booten nach dem Update und später zu erkennen, aber es blieb trotzdem viel langsamer als das 'jungfräuliche' System!!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hast du vielleicht zu viele Startobjekte in den Systemeinstellungen?
Wie lange dauert denn dein Start. Würd ich mal gern mit meinem vergleichen.
 

hackmac

Gast
nach dem Apple-Ton ca. 20 s, danach der Balken ca. 7 s mit eingeschalteten Airport und 3s ohne Airport, ohne Updates dauerte das Booten ca. 15 s.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Check mal Deine Zugriffsrechte und Dein Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Gruß Pepi
 

hackmac

Gast
Das Dienstprogramm hat keine Fehler ausgegeben, habe das Dienstprogramm aber auch noch nicht von der CD gestartet. Welche Startzeit ist 'normal' ?
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Also, bei mir dauert so ein Start so ca 30 Sekunden, dann kann ich direkt arbeiten.
Verglichen mit meinem XP ist das ein göttliches Tempo und ich bin sehr damit zufrieden.
Allerdings schalte ich mein Macbook nur selten aus, schließe einfach den Deckel und gut iss.

Gruß

Michel
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
23,9 Sekunden, Incl. Startsound sind es bei mir.
 

hackmac

Gast
Das das MAC OS schneller bootet als jede Windows-Version ist ja bekannt und echt eine tolle Sache, man kann sich an diesen Komfort gewöhnen... OK, die Werte von Euch beruhigen mich, aber es scheint ja doch einige unerklärliche kleine Unterschiede zu geben (23s und 30s). Ich hatte nur die Sorge, dass das Verhalten immer schlechter wird. DANKE!