1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OSX 10.4.10 und ein Vista - LapTop

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Comandore, 28.09.07.

  1. Comandore

    Comandore Gast

    Guten Abend;

    ich brauche ganz kurz mal eure Hilfe:

    Ich habe hier ein MBP und den LapTop meiner Freundin und möchte gerne von dem LapTop aus auf die Musik meines MBP's zugreifen und kopieren.

    Hab schon alles mit LAN verbunden und kann Dateien von ihrem PC auf meinen Mac ziehen - allerdings nicht andersherum. Wenn ich auf den Mac zugreifen will, fragt mich VISTA (ein scheußliches Betriebssystem - wenn ihr mich fragt) nach einem Kennwort und einem Benutzernamen. Aber was muss ich da eingeben? Hab's mit den Daten der Konten auf dem MBP versucht - vergeblich.

    Gruß Comandore
     
  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Hast du denn „Windows Sharing“ in den „Sharing“ Einstellungen aktiviert (hab ich auch schon öfter mal vergessen und mich gewundert, warum es nicht geht :D)? Falls das aktiviert ist, müsste es eigentlich mit (nur) deinen Benutzerdaten funktionieren, weil man mit den Standardsharingeinstellungen von OS X.4 von Außen Zugriff auf den gesamten Benutzerordner bekommt und es nur mit speziellen Programmen (z.B. Sharepoints) eingrenzen kann (Gästezugriff, bestimmte Ordner etc.). Sollte es dann immer noch nicht gehen, könntest du ja versuchen, es von deinem MBP auf den anderen Laptop rüberzuschieben anstatt andersherum ;)
     
  3. Comandore

    Comandore Gast

    Ja, ich habe Windows Sharing aktiviert, und einfach auf den PC verschieben geht nicht, dann sagt mir Mac OSX ich hätte nicht die entsprechenden Rechte!
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Als ich die Tage was auf den PC (Vista) meines Vaters kopieren wollte, ist es daran gescheitert, dass diverse Firewall aktiv waren und dies verhindert haben, sodass der Finder dann einen ähnlichen Fehler ausgegeben hat. Könnte so etwas möglich sein?
     
  5. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Vista - ich vote dies als Unwort des Jahres.
     
  6. Comandore

    Comandore Gast

    Also muss ich einen Benutzernamen + Bentzerkennwort eingeben, das für Windows Sharing aktiviert ist, oder muss ich da noch einen neuen Accound anlegen?
     
  7. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    In den Sharing-Einstellungen kannst du ja unter „Windows-Sharing“ dann die Accounts auswählen, für die die Freigaben aktiviert werden; da geht natürlich auch dein alter Account, sodass man bzw. du mit deinen Einlog-Daten vom anderen Computer auch darauf zugreifen kannst, selbst kann ich das gerade jedoch nicht testen, weil PC zu weit weg und zu spät ;) und ich es mit Sharepoints geregelt hab, sprich Gästelogin von jedem PC im Netzwerk, Leserechte im Ordner „Öffentlich“ und Schreibrechte im „Briefkasten“, aber das könnte ja nur eine Empfehlung für dich für später sein ;)
     
  8. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Hehe

    Ich glaube ich habe den fehler erstens gebt ihr den User "Gast" frei und gebt ihm die berechtigung als "Mitbesitzer" dannach solltet ihr auf das Objeckt Rechtsklick amchen und unten auf "Eigenschaften" gehen, dann auf "Freigabe" und dann dort auf "Erweiterte Freigabe" dort oben links das kleine häckchen setzen und auf Übernehmen klicken, das wars dann müsste das klappen^^
     
  9. Comandore

    Comandore Gast

    oh diese Idee klinkt ziemlich gut - aber wie aktiviere ich ein Gast Konto? und meinst du auf dem Mac oder auf dem PC?
     
  10. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    hmm auf dem pc, da gehst du auf den Ordner und dann rechtsklick und dann dort auf "Freigabe" dann kommt dort ein Fenster und oben ist eine leere Zeile wenn du dort den kleinen pfeil der dort nach unten zeigt drückst stehen dort die Konten die du zufügen kannst, dort klickst du auf "Gast" und dann auf "Hinzufügen" das er unten auch aufgelistet ist, dort hinter dem Gast Konto kannst du noch angeben was er darf und was nicht und dort gehst du auf "Mitbesitzer" dann auf Freigabe das kann dann was dauern. Und wenn du das gemacht hast klickst du nochmal rechtsklick auf den Ordner und gehst dann unten auf Eigenschaften und dort dann auf "Freigabe" und dann auf "Erweiterte Freigabe" dann den hacken setzen und auf übernehmen gehen. Dann müsste das übertragen eigentlich Problemlos gehen;)
     
  11. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Hats geklappt?
     
  12. Comandore

    Comandore Gast

    @AppleWorm (wie macht man das hoch 2 eigentlich...) Ein ganz entschiedenes "JA!!!" hat funktioniert und funktioniert immer noch viel Danke!
     
  13. Comandore

    Comandore Gast

    aber müsste es nicht auch anders herum gehen???
    ich meine ich komme bis zum Anmeldeformular und dann geht es nicht weiter - weil ich auch nicht so recht weis was ich da genau eingeben soll
     
  14. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Ich könnte „Sharepoints“ empfehlen! Damit kann man für einzelne Ordner Freigaben einrichten (Mit Gästelogin), sowie die Rechte verteilen (Lesen / Schreiben) und das sehr einfach ;) (wie man sehen kann) Damit könntest du es probieren, es gibt dann keine Einlogschwierigkeiten, da man auch den Gästelogin aktivieren kann, ohne noch separate Accounts einrichten zu müssen

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Sorry für den Layout-Bruch :D)
     
  15. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Hoch 2 macht man indem mal "AltGr" + "2" drückt;)
     

Diese Seite empfehlen