• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSX 10.13 müllt sich voll

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

seit kurzem bekomme ich Warnmeldungen, das mein Speicherplatz auf der 13er Partition sehr gering ist. Und mit erschrecken stelle ich fest, das sich das OSX 10.13 Syste auf gigantische 163 GB aufgebläht hat, letzte Woche waren es "noch" 159 GB...also in 3 Wochen ist das System an sich selbst erstickt.

Was läuft da falsch? Der Papierkorb ist leer und er fragt auch nach eine dauerhaften Löschung. Es sind auch keine großen Datenmengen auf der Systempartition, die speichere ich auf meiner Datenpartition.

Auf meinem Macbook belegt das 10.13er System ca. 41 GB, was wohl auch schon zu groß ist.

MfG
 

Anhänge

  • Mac-Info-1.png
    Mac-Info-1.png
    65,2 KB · Aufrufe: 35
  • Mac-Info-2.png
    Mac-Info-2.png
    101,5 KB · Aufrufe: 34

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sinnvoller als diese notorisch unzuverlässige Anzeige wären Daten des Festplattendienstprogramms oder des Terminals.
Auch einfach im Finder mal die versteckten Dateien einblenden und dann von der obersten Ebene aus schauen, wo sich eventuell große Datenmengen verstecken.
Es gibt da eine Reihe von Möglichkeiten, wo was schiefläuft - mein persönlicher Liebling ist Spotlight, gerade unter 10.13 habe ich da wenigstens zweimal die Erfahrung gemacht, daß das Programm sozusagen Amok gelaufen ist und für eine 1-TB-Platte weit über 40 GB als Indexdatei angelegt hat.
Daneben gibt es natürlich noch lokale Backups von TimeMachine (falls die bei einem Mac Pro angelegt werden und nicht nur auf mobilen Geräten). Oder amoklaufende Logdateien oder ausufernden Caches.
Eine Datenpartition taucht in der Grafik nicht auf - liegt die extern?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

TimeMachine nutze ich nicht, da halbiert sich ja gleich die vorhandene Speicherkapazität der Platte(n). Mit versteckten Dateien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei meinem ersten OSX habe ich die gelöscht und das System damit abgeschossen. Zudem sehe ich nicht, wie ich die sichtbar machen kann.

Wenn ich die Einzeldateien sehe, dann ist das Volumen eher gering, das Problem ist, das sich das System so aufgebläht hat.

Und Spotlight kann man unter X13 vergessen, das sucht überall und findet letztendlich nix.

Beim Bild Mac-Info-1 ist das aktive System 10.13 (gelb), und bei den inaktiven Systemen wird das Systemvolumen grau dargestellt. Auch hier werden die größer...aber warum?
 

Anhänge

  • Mac-Info-3.png
    Mac-Info-3.png
    78 KB · Aufrufe: 21
  • Mac-Info-4.png
    Mac-Info-4.png
    107,8 KB · Aufrufe: 22
  • Mac-Info-5.png
    Mac-Info-5.png
    111,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Und mit erschrecken stelle ich fest, das sich das OSX 10.13 Syste auf gigantische 163 GB aufgebläht hat,

Diese Anzeige stimmt nicht. In macOS 10.13 ist sie oft komplett kaputt und zeigt in vielen Fällen Unsinn an.

Es sind auch keine großen Datenmengen auf der Systempartition, die speichere ich auf meiner Datenpartition.

Das ist schon mal ein großer Konfigurationsfehler. System und Daten sind in macOS sowieso bereits strengstens voneinander getrennt. Durch Partitionierung werden die Größen der Volumes nur künstlich eingeschränkt, was viele Nachteile bringt (wie z.B. ständiger Platzmangel). Vorteile ergeben sich keine.

TimeMachine nutze ich nicht, da halbiert sich ja gleich die vorhandene Speicherkapazität der Platte(n)

Wer hat denn den Unsinn erzählt?

Mit versteckten Dateien habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei meinem ersten OSX habe ich die gelöscht und das System damit abgeschossen.

Das Betriebssystem ist zu 80% versteckt. Wenn man den größten Teil des Betriebssystems löscht, ist es natürlich kaputt. Wenn Dateien versteckt sind, heißt das doch gerade, dass man sie nicht anfassen soll.

Zudem sehe ich nicht, wie ich die sichtbar machen kann.

Dazu reicht ein Drücken von "cmd+shift+." im Finder (Befehl-Umschalt-Punkt). Abschalten mit der gleichen Tastenkombination.
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Moin,

das kann nicht so ganz sein, anbei die Auflistung:

Daten MacPro:

Bilder: 0 KB
Dokumente: 72,4 MB
Downloads: 544 MB
Filme: 1,53 GB
Musik: 14,3 GB

Dokumente insgesamt: 16,5 GB
Programme: 24,6 GB

Verfügbar: 5,28 GB

X13 Partition: 205,68 GB - einfache Mathematik....

Den Rest belegt das System und wenn man eine Datensicherung durchführt, ist es logisch, das die den gleichen Speicherplatzt benötigt, wie die gesicherten Daten auch selbst benötigen. Außer man verwendet eine externe Datensicherungsplatte für TimeMachine.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Wolfgang,
Du kannst mal die Programme DaisyDisk oder OmniDiskSweeper benutzen, die zeigen den Speicherplatzverbrauch nach Ordnern geordnet an. Damit kann man sehen in welchen Ordnern die größten Speicherplatzfresser liegen und vielleicht ist da ja auch die eine oder andere Überraschung dabei.
Ich hatte z.B. mal einen Fall von solcher automatischer Vermüllung unter OSX 10.5, da lief Apple Mail Amok. Hilfe brachte das betreffende E-Mail-Konto zu entfernen, neu einzurichten und per IMAP die Mails neu zu synchronisieren. Manchmal sind es seltsame Sachen die Speicherplatz verbrauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
@Spreepirat,

vielen Dank für die Info, das kostenlose OmniDiscSweeper Programm hat den Übeltäter verraten....es ist die App Telegramm, die unnötig Daten auf dem System plaziert - nach dem Löschen des Telegramm Speicherordners werden die Info´s aber nach wie vor angezeigt.
 

Anhänge

  • Mac-Info-6.png
    Mac-Info-6.png
    63,4 KB · Aufrufe: 18
  • Mac-Info-7.png
    Mac-Info-7.png
    586,8 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Spreepirat und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal in der Benutzer Library nach Telegramm gesucht ?
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Jo, ist alles soweit gelöscht, siehe Mac-Info-6.png....da kommt man über das OmniDiscSweeper Programm direkt rein und jetzt weiß ich auch wo Thunderbird unter 10.13 die Mails abspeichert....
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Bei mir war es eine Protokolldatei von Outlook, die auf gigantische 160GB angewachsen ist.
Diese habe ich gelöscht und die Einstellungen in Outlook angepasst - alles wieder schick