OSX 10.11.6 El Capitan Externes Backup immer wieder

Ostfriese007

Golden Delicious
Registriert
05.10.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe schon fleissig gesucht, aber keiner scheint das Problem vorher gehabt zu haben.

Ich nutze mein MacBook Air aus 2013 und bleibe bei ISX 10.11.6 mit El Capitan. Neues Betriebssystem ist mit meinen teuren Software Paketen nicht kompatibel - daher ist der Rat zum "Update" nicht nötig. Ich bin kein Programmierer und kann zwar gerne Screenshots posten oder irgendwelche "Logs" - Ihr müsst mir nur Punkt für Punkt beschreiben wie ich dahin komme, denn davon verstehe ich 0...

Ich habe eine FritzBox über die ich mein Netzwerk verwalte. Über WLAN und Powerlan ist auch mein Western Digital Cloud EX2100 mit Stand 2.21.126 angeschlossen. Die WD Platte läuft im gespiegelten Modus. Hier sind Time-Machine Updates möglich. Daher habe ich diese auch gekauft - Time Capsule hatte ich vorher (war aber nicht gespiegelt also unbrauchbar).

Nun kommt es fast jedes Quartal "Backup konnte nicht erstellt werden, es muss ein neues Backup erstellt werden - alle Daten werden gelöscht. Das kann einige Stunden dauern". Diesen Fehler hatte ich mit TC vorher nicht. Da hatte ich auch noch Maveriks.

Nun die Frage: kennt jemand das Problem - kennt sich mit WD aus oder kann mir ein Forum empfehlen wo solche Themen auch diskutiert werden?

Durch die immer wieder neu erstellen Backups, komme ich nicht mehr auf die vorherigen Exceltabellen zurück - oder versehentlich gelöschte Fotos. Das ist dann schon nervig... Kommt zwar nur einmal im Jahr vor, aber genau dafür hat man ja ein Backup :)

Danke für Tipps.

Jann
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Mion Ostfriese,

Das Problem kenn ich bereits, jedoch eine allgemeine Lösung gibt es selten bei den Mac's.

Hast du eventuell die Firewall aktiv oder ein Antiviren Programm laufen?

Grüße,

Driomodo
 

Mitglied 167358

Gast
Das Problem taucht auch unter Sierra be mir auf, von daher ist ein Update eh keine Lösung.
Mir sind die alten Datenstände allerdings völlig egal, da mir das Backup mit dem Stand Heute wichtig ist.
Ich habe den Eindruck Du missbrauchst das Backup zum Auslagern von Dateien aus Speicherplatzgründen. Warum hast Du die Exeltabellen nicht auf deinem Arbeitsgerät wenn du diese benötigst? Auch gelöschte Fotos löscht man ja nicht unbewusst.
 

Ostfriese007

Golden Delicious
Registriert
05.10.14
Beiträge
10
@Driomodo - ich nutze die kostenlose Version von Avast Security 2016 - die lief auch bereits zu TC Zeiten.
Seltsam ist ja nur, das es nicht jedes Mal kommt, sondern gefühlt alle Quartal. Führe da noch kein Buch zu.
Ich nutze die Cloud seit knapp einem Jahr und diese "ich brauch ein neues Backup" hab ich seitdem ich den WD im Einsatz habe. Bei den ersten beiden malen habe ich mich nicht dran gestört, aber irgendwie ist es jetzt schon störend, da die Fritzbox dann auch ganz schön zu tun hat - darüber läuft auch das Telekom Mediapaket und Telefon und da hakt es dann auch..

@Gwadro - Ich "missbrauche" das System nicht. Die Dateien sind auf meinem System (Buchhalterische Daten). Sobald ich aber die Tabellen erweitere und speichere, später dann merke das ich ungewollt einen Formelfehler eingebaut habe, kann ich auf die Datei zurück springen, in der noch alles Fehlerfrei lief. - Da ich den Rechner zusammen mit meiner Frau nutze, kommen auch mal Ordner vom Desktop weg, die ich im Videoschnitt verwende. Wenn ich dann wieder 2 Monate später weiter machen will, suche ich diese vergeblich.

Die Cloud ist zudem auch meine Auslagerungs-Platform. Da liegt eh alles was FIX ist. Also Rohmaterial, Archiv und so weiter. Nur die variablen Dateien liegen auf dem Mac.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
ich nutze die kostenlose Version von Avast Security 2016

deinstalliere das bitte nach Angaben des Herstellers. Wir haben hier ganz häufig Fälle, dass Probleme nach Deinstallation von AV Programmen behoben sind. Generell wird empfohlen, auf AV Software bei OX X zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo

Ostfriese007

Golden Delicious
Registriert
05.10.14
Beiträge
10
@uo679 Danke für den Tip - dann werde ich mich mal nach einer anderen Sicherheitssoftware umsehen - gibt es einen Tip? Sicher wurde das hier im Forum dann auch empfohlen ;)
 

Ostfriese007

Golden Delicious
Registriert
05.10.14
Beiträge
10
So da wäre ich wieder.
Habe direkt nach den Empfehlungen von u0679 und der anderen hier den Threat gelesen und die ganzen Virenscanner runtergeschmissen. Bin jetzt bei ClamXav gelandet. Läuft soweit gut der Scanner. Backup habe ich auch danach neu gezogen.

Jetzt möchte Time Machine wieder mal ein NEUES erstellen um die Leistung zu verbessern.
Ich habe also untertrieben - 16.01.17 war der erste "ich möchte was neues".
Heute genau 13 Tage später möchte er das selbe Spiel wieder machen..

In der WD Cloud kann man leider keine weiteren Einstellung machen, die den Abstand zur "neu Erstellung" verringern würden, geschweige denn abstellen.

Hat noch jemand eine andere Idee??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wurden innerhalb der 13 Tage noch weitere Timemachine Backups gemacht?
 

Ostfriese007

Golden Delicious
Registriert
05.10.14
Beiträge
10
Danke Macbeatnik - ist zwar Englisch aber soviel habe ich dann verstanden.

= Der Fehler taucht seit 2010 auf. Das Backup ist beschädigt und selbst wenn man neue Dateien hinzufügen könnte, wäre nicht garantiert dass man diese oder ältere auch wieder herstellen könnte.
Das es beschädigt ist wird nicht angezeigt in der Aufforderung der Neu-Anlage. Es ann mehrere Ursachen haben.

Woran kann es also nun liegen?
- Es kann an der Version des NAS liegen
(ist auf dem neustem Stand)
- Es kann sein das die NAS Version nicht zu der MAC Version El. Capitan passt.
(Auf der Website von WD und Apple habe ich hierzu keine Hilfe gefunden)
- Es kann sein das die Internetverbindung zu instabil ist. (Manchmal WLAN/PowerLAN)
(Durchaus denkbar, aber bei Abbruch pausiert Time machine doch immer?!)
- Es kann sein das der Router/NAS einen technischen Defekt aufweist.
(Durch einen Laien wie mich schlecht feststellbar, da alle anderen Routinen einwandfrei abgewickelt werden)
- Es kann sein das der Router/NAS überlastet ist und das Backup abgelehnt wird.
- TimeMachine auf dem NAS nicht vorgesehen ist oder reibungslos funktioniert.
(WD wirbt damit das diese 100% Apple kompatibel sind und vor El.Capitan lief das Update ja auch einwandfrei)

Lösungsvorschläge:
- Das bestehende Update kann man höchstens an einer anderen Stelle erneut extern sichern (ohne Garantie das es funktioniert).
- Eine Nachricht an Apple und an den NAS Hersteller schicken, damit evtl. mal die Software angepasst werde kann.
- Den Router/NAS tauschen
- Eine andere Software wie TM nutzen, z.B. eine vom NAS Anbieter

FAZIT:

Da ich weder "Tauschhardware" hier habe, noch ein defektes Gerät bei anderen Routinen feststellen kann, schließe ich dieses mal aus.
Eine Mail an Apple und WD kann ich zwar senden, bringt mir aber derzeit auch keine Lösung.
Defekte Backups zu sichern ist auch keine Option.
Das mobile Gerät an einen festen LAN Port direkt an den Router anzuschließen ist keine Option, da ja alle Stunde ein Backup läuft.

Also muss ich mich nach einer anderen Software umschauen die vielleicht zuverlässiger funktioniert. Sofern ich was finde poste ich das hier noch mal. Vielleicht hat ja auch ein anderer nach mir mal die selben Probleme.

NACHTRAG:
Mit der NAS von WD kommt auch eine Software daher die sich "WD Sync" nennt. Diese läuft bei mir seit Beginn an parallel zur Time Machine. Bis auf einige Dateien die nicht gesichert werden konnten (zu der IMMER ein Hinweis kommt) gab es keine Ausfälle.

Gespeichert werden die 5 letzten Versionen der einzelnen Dateien und auch die gelöschten Dateien können wieder hergestellt werden, indem man die übergeordneten Ordner in die Maske zieht. Sehr einfach von der Bedienung also.

Ich werde als TimeMachine ausstellen und nur noch WD Sync nutzen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: