1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OsiriX Bilder downloaden

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von schwoch, 18.12.08.

  1. schwoch

    schwoch Elstar

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    73
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier sind ein paar Mediziner. Ich (Student) suche kostenlose DICOM Bilder. MRT,CT usw. Leider finde ich keine wirklich guten. Hätte da jemand einen Tipp?

    Gruß Dennis
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Für was genau brauchst du denn die Datensätze?

    Wenn ich DICOM-Sätze brauche frage ich immer lieb bei bekannten/befreundeten Ärzten (was aber nicht immer hinhaut, da im DICOM-Satz ja auch patientenbezogene Daten drin sind) und gebe sie selbstverständlich als Quelle an. ;)
     
  3. schwoch

    schwoch Elstar

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    73
    Hi,

    ich möchte damit an anatomische Strukturen lernen. Habe bis jetzt bei keinem Doc angefragt da mir durch aus bewusst ist das es sich um Patienten bezogene Daten handelt und ich nicht erwarten kann das die noch einer anonymisiert.

    Gruß
     
  4. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    MTAs machen vieles für einen Kaffee. :p

    Ich würde mal nachfragen, anonymisieren ist ja nur ein Klick. ;)
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Selbst anonymisiert dürfte der Arzt sie nicht einfach so an "irgendjemanden" rausgeben. (Zumindest in Österreich.)
    Zum Lernen sind übrigens die Apps von Netter fürs iPhone bzw. den iPod touch sehr zu empfehlen.
    Gruß Pepi
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Du bist Medizinstudent und kannst die Forensuche nicht bedienen?
    Das hätte ich vielleicht von einem iPhone-Kiddi erwartet, aber nicht von der zukünftigen Elite der Nation. :p:p:p

    Gut, einen kleinen Tip habe ich: Das Suchwort lautet DICOM.
     
  7. schwoch

    schwoch Elstar

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    73
    Hallo

    @ pepi

    Ich möchte mir keine gemalten Netter Bilder angucken. Das kann ich mit meinem Atlas auch. Ich möchte gerne an praktischen Beispielen mir die Anatomie angucken. Wenn man schon für lau so ein cooles Programm wie OsiriX bekommt.

    @ landplage

    Ja ich bin Medizin Student. Und ja, ich kann die Forensuche bedienen. Sorry das ich in meinen ersten Beitrag nicht rein geschrieben habe das ich den einen Link schon gefunden habe!
    Nein, ich gehöre nicht zur zukünftigen Elite nur weil ich Medizin studieren!

    Warum fühlt sich in jedem Forum mindestens einer berufen in jeden Thread auf die Suche aufmerksam zu machen? Ich glaube mittlerweile das hierdurch mehr Post entstehen als durch doppelt gestellte Fragen !!!
     
  8. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Wo studierst du denn? Und meinst du nich, dass es der Prometheus in Wirklichkeit nich auch tut für die Vorklinik? ;)
    Falls nicht, schau nochmal bei google, Stichwort "Osirix Dicom Samples"....

    Und hey, ich studier Medizin schließlich nur wegen dem Sozialprestige :D
     
  9. schwoch

    schwoch Elstar

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    73
    Guten Abend zusammen,

    also, es war nicht meine Absicht über die Sinnhaftigkeit solcher Bilder zu diskutieren. Natürlich reicht der Prometheus um Anatomie zu lernen. Aber irgendwann kann man ja auch mal anfangen das praktischen Beispielen zu übertragen !

    Der Tipp mit "Osirix Dicom Samples" war schon echt gut :)

    Also wenn noch jemand gute Links hat, her damit !
     

Diese Seite empfehlen