• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OsiriX Bilder downloaden

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind ein paar Mediziner. Ich (Student) suche kostenlose DICOM Bilder. MRT,CT usw. Leider finde ich keine wirklich guten. Hätte da jemand einen Tipp?

Gruß Dennis
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Für was genau brauchst du denn die Datensätze?

Wenn ich DICOM-Sätze brauche frage ich immer lieb bei bekannten/befreundeten Ärzten (was aber nicht immer hinhaut, da im DICOM-Satz ja auch patientenbezogene Daten drin sind) und gebe sie selbstverständlich als Quelle an. ;)
 

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Hi,

ich möchte damit an anatomische Strukturen lernen. Habe bis jetzt bei keinem Doc angefragt da mir durch aus bewusst ist das es sich um Patienten bezogene Daten handelt und ich nicht erwarten kann das die noch einer anonymisiert.

Gruß
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
MTAs machen vieles für einen Kaffee. :p

Ich würde mal nachfragen, anonymisieren ist ja nur ein Klick. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Selbst anonymisiert dürfte der Arzt sie nicht einfach so an "irgendjemanden" rausgeben. (Zumindest in Österreich.)
Zum Lernen sind übrigens die Apps von Netter fürs iPhone bzw. den iPod touch sehr zu empfehlen.
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Du bist Medizinstudent und kannst die Forensuche nicht bedienen?
Das hätte ich vielleicht von einem iPhone-Kiddi erwartet, aber nicht von der zukünftigen Elite der Nation. :p:p:p

Gut, einen kleinen Tip habe ich: Das Suchwort lautet DICOM.
 

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Hallo

@ pepi

Ich möchte mir keine gemalten Netter Bilder angucken. Das kann ich mit meinem Atlas auch. Ich möchte gerne an praktischen Beispielen mir die Anatomie angucken. Wenn man schon für lau so ein cooles Programm wie OsiriX bekommt.

@ landplage

Ja ich bin Medizin Student. Und ja, ich kann die Forensuche bedienen. Sorry das ich in meinen ersten Beitrag nicht rein geschrieben habe das ich den einen Link schon gefunden habe!
Nein, ich gehöre nicht zur zukünftigen Elite nur weil ich Medizin studieren!

Warum fühlt sich in jedem Forum mindestens einer berufen in jeden Thread auf die Suche aufmerksam zu machen? Ich glaube mittlerweile das hierdurch mehr Post entstehen als durch doppelt gestellte Fragen !!!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Wo studierst du denn? Und meinst du nich, dass es der Prometheus in Wirklichkeit nich auch tut für die Vorklinik? ;)
Falls nicht, schau nochmal bei google, Stichwort "Osirix Dicom Samples"....

Und hey, ich studier Medizin schließlich nur wegen dem Sozialprestige :D
 

schwoch

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
73
Guten Abend zusammen,

also, es war nicht meine Absicht über die Sinnhaftigkeit solcher Bilder zu diskutieren. Natürlich reicht der Prometheus um Anatomie zu lernen. Aber irgendwann kann man ja auch mal anfangen das praktischen Beispielen zu übertragen !

Der Tipp mit "Osirix Dicom Samples" war schon echt gut :)

Also wenn noch jemand gute Links hat, her damit !