• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OSC Lion Anzeige freier Speicher in finder?

butchooka

Alkmene
Registriert
27.06.08
Beiträge
31
HY,

bin ein bisschen mit der Entwicklerversion am testen. was mir als extrem störend aufgefallen ist: im Finder wurde "bisher immer schön angezeigt wie viel Restspeicher auf der Betreffenden Festplatte oder Netzfreigabe ist.
Im Lion fehlt die Anzeige (besonders doof bei SSD die man nicht zu voll packen möchte), ich hab aber noch nicht rausgefunden, wo man das wieder aktiviert bekommt.

Hat da jemand ne Idee?
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ist das nich wieder ne NDA? Chose.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fragen darf man alles!
Und ich meine, da gibt es ein toales Missverständnis, das wohl von Thaddäus angeilert wurde – die NDA kann sich ja nur auf echte Betriebsgeheimnisse beziehen und nicht auf so banale Fragen / Antworten, ob der freie Speicher irgendwo angezeigt wird.
Zumal es wenige Wochen vor der finalen Version kaum noch Geheimnisse gibt.
Dieses Gepluster der Hähne ist völlig überflüssig. Denn wer so eine Preview hat und keine Eide geschworen hat, der darf ja auch antworten.
Es sind nur noch Mücken, auch wenn sich die sogenannten Geheimnisträger noch so bemühen, daraus Elefanten zu machen.
Salome
PS: Leider, eine Antwort weiß ich nicht, bin weder Geheimnisträgerin noch auf SL den Finder verwende. Im PathFinder kann ich in den Ansichten die Objektinfo einschalten, dann stehen alle Zahlen unter dem Volumen – sehr lästig.
PSS: Seras, ich nehme wohlwollend an, dass du einen versteckten Ironiebutton dazugestellt hast.
:)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Und ich meine, da gibt es ein toales Missverständnis, das wohl von Thaddäus angeilert wurde – die NDA kann sich ja nur auf echte Betriebsgeheimnisse beziehen und nicht auf so banale Fragen / Antworten, ob der freie Speicher irgendwo angezeigt wird.

Kurz, schlicht falsch... Das NDA hat Gültigkeit bis zum Release... o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dir das schon per PN geschrieben, NDA gilt nur für als Entwickler angemeldete Menschen. Wer nichts unterschrieben hat, muss sich an nichts halten.
Du hast keine Ahnung, wie viele so kleine Tipps und Einblicke Apple selber herauslässt, um die Neu-Gier der User anzuheizen.
Du aber, der du ja anscheinend ein Entwickler bist und bezahlt und unterschrieben hast, sollte die Lions Threads gar nicht öffnen, um nicht in Versuchung geführt zu werden. Denn die Teufel sind überall. :)
Salome
 

Dinofelis

Gast
Ich habe dir das schon per PN geschrieben, NDA gilt nur für als Entwickler angemeldete Menschen. Wer nichts unterschrieben hat, muss sich an nichts halten.

Letztlich ist der Anstieg des Geredes und der Gerüchte nur eine Folge davon, dass Apple den "Mitgliedbeitrag" für Entwickler von 499 Euro (oder 599?) auf 99 Euro heruntergesetzt hat. Damit steigt auch der Prozentsatz der Leute, die eine NDA mit einer EULA verwechseln, weil sie scheinbar 99 Euro für die Software "bezahlt" haben.

Und irgendwann ca. ab Lion soll ja jeder OS X Betas gegen einen geringen Obulus herunterladen dürfen, und dann ist es sowieso egal.

Ich stelle mir schon das Geheule vor, das dann losgeht: "Wäääh, jetzt muss ich auch noch Geld dafür bezahlen, um die Entwicklungsarbeit für Apple zu machen. Unverschämtheit, dass Apple das nicht umsonst herausgibt!"

Oder so ähnlich ... :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich habe dir das schon per PN geschrieben, NDA gilt nur für als Entwickler angemeldete Menschen. Wer nichts unterschrieben hat, muss sich an nichts halten.

Nun, die NDA gilt sicherlich für alle Entwickler, also für jeden, der als Developer angemeldet und seinen Obulus entrichtet hat und die Kleingeister, die sich illegal bereitgestellte Software/Betas über Kanäle beschaffen, die sie auch sonst nutzen, um an andere, ebenfalls illegal zur Verfügung gestellte Software oder sonstige Warez zu kommen, denen sollte man nicht helfen, sondern nur eine Abfuhr erteilen.
Wenn man dann auch noch merkt, wie jämmerlich deren Wissen um ihren Computer auch ansonsten ist, dann kann man allenfalls nur milde lächeln, denn was die häufig für Fragen stellen, das wirft teilweise zumindest die Frage auf, ob diese Typen überhaupt in der Lage sind auch mit bereits legal erhältlichen Betriebsystemen umzugehen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Betas verkaufen? Ist ja wie bei der Beta zu 10.0 . :D


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
…im Finder wurde "bisher immer schön angezeigt wie viel Restspeicher auf der Betreffenden Festplatte oder Netzfreigabe ist.
Naja, "automatisch " wird' s Dir ja auch unter SL nicht angezeigt, hast Du denn versucht es auf die gleiche Art und Weise unter Lion einzustellen?
(Finder -> Menueleiste -> Darstellung -> Objektinfos einblenden √)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
So klappt es bei mir jedenfalls nicht.
Gibts da inzwischen irgendeine möglichkeit?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja, wie schon weiter oben geschrieben funktioniert es so:

Finder --> in der Menüleiste auf Darstellung klicken --> Statusleiste einblenden
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Können hier sich vielleicht einige bemühen, vorher zu denken und danach erst zu schreiben oder eben auf redundante Meldungen zu verzichten?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Können hier sich vielleicht einige bemühen, vorher zu denken und danach erst zu schreiben
Mach ich ja, klappt aber nicht immer…
Und die moderne Medienlandschaft zeigt: er denkt (oder gar recherchiert), bevor er etwas veröffentlicht, verliert. Schnell was raushauen, egal wie doof, das bringt Auflage. Wenn's völliger Mist war - stört niemanden. Hauptsache schnell.
Und wenn Journalisten, die ja mittlerweile alle studiert sind (wenn auch üblicherweise noch ohne copy-and-paste-Doktortitel) schon erst losschreiben und dann gucken, wie könnte man dann erwarten, daß das in einem Forum anders sein sollte?
Wenn alle Leute hier erst denken würden oder gar - noch wichtiger - erstmal schauen (Programm-Einstellungen, Menüleisteneinträge, dann auch vielleicht noch Google oder die Forensuche), säh's doch an manchen Tagen dünn aus hier im Forum.
Höchstens noch Dankesmeldungen à la "Hatte das Problem, hab aber im Forum 245 Therades dazu gefunden und sofort gesehen, wie es geht."
Außerdem - obwohl du natürlich im Prinzip recht hast - Leute mit einem Problem stehen unter Druck und greifen oft nach dem ersten Strohhalm.
Dazu kommt, daß das Forum in weiten Bereichen - z.B. den Threads, wo man als erstes liest "Artikel lesen" - eher zu einer Art Chat geworden ist. Die Kommunikationsstrukturen ändern sich halt, und Änderungen sind nicht immer positiv.
Liebe Salome, lieber eine Reihe sinnloser Posts als Leere im Forum (mal als Extrem angenommen).
Und jetzt als Abschluß: Du hast natürlich vollkommen recht! - es wäre schön, wenn "die Leute" vorher mal denken und suchen würden oder einfach die Augen aufmachen zumindest bei einer ganzen Reihe von schon oft gelösten Problemen. Aber wie sagt der Kavalier am Ende von "Some like it hot" auf dem Motorboot: Nobody is perfect.
 
  • Like
Reaktionen: salome

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Vielen Dank...ich kam von alleine auch nicht drauf :cool:

@MacAlzenau: Angeblich denkt man zu 90% immer dasselbe. Wenn man hier noch zu 90% dasselbe liest, muss sich das negativ auf den IQ auswirken, wenn angeblich schon 14 Tage Urlaub negative Folgen für diesen haben. Im Ergebnis nimmt dann die Anzahl unnötiger Fragen noch zu.

Bei aller Heiterkeit, die der Beitrag bei mir auslöst:

Ist es zuviel verlangt, nach Installation eines neuen OS sich einfach mal umzuschauen in den Finder- bzw. Systemeinstellungen, ein wenig ausprobieren, ein wenig nachdenken, ein wenig recherchieren?

Ist es zuviel verlangt sich so zu verhalten wie bei dem Upgrade einer x-beliebigen Anwendung, von der man sich sogar erhofft, dass zumindest Einiges nicht mehr ist wie vorher?

Oder vorher ein Backup zu machen oder gar erstmal abzuwarten?

Wäre "Leere im Forum" wenigstens nicht manchmal besser als eine Überflutung mit überflüssigen Posts, die nicht einmal Arbeitsplätze schaffen wie andere überflüssige Produkte?

Oder ist es nicht Apple selbst mit dieser neugeschaffenen Verwöhn- und Rückgabe-Mentalität und Sofort-haben-wollen. Könnte man Lion in die Hand nehmen, wie voll wären heute die Apple-Stores... (Kann man Lion eigentlich zurückgeben oder umtauschen?)

Ja, reichlich OT und ziemlich intelligenzgemindert, ich weiß, aber wen wundert´s noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik