• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

OS9 Systemordner aus OSX löschen

  • Ersteller marky_mark
  • Erstellt am

marky_mark

Gast
Guten Abend,

ich benötige den Systemordner (OS9) nicht, kann ihn aber nicht löschen.

Meldung:"Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil Systemordner vom System benötigt wird:"

Kann mir jemand sagen, wie ich den Ordner trotzdem löschen kann?


Ich habe zwar ähnliche Threads im Forum gefunden, wo immer davon gesprochen wird, diesen Ordner einfach zu löschen, aber das funktioniert bei mir ja nicht.

Über Antwort freut sich,

Mark.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
sicher löschen kannst du ihn wenn du von CD oder DVD oder einer anderen Partition startest
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
marky_mark schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie ich den Ordner trotzdem löschen kann?

Die aus dem Classic-Ordner geladenen Fonts sind vermutlich der Grund.

Entweder deaktivierst du die alle manuell in der Schriftensammlung...

oder (einfacher)...

Du legst eine startfähige OS9-CD ein und wählst in den Classic-Einstellungen den Systemordner darauf aus. Dann kannst du den anderen entfernen.

oder...

Du ziehst den Classic-Zeichensatzordner auf den Schreibtisch und meldest dich neu an.
So sollte es auch klappen.

Mit einem "Sicheren Systemstart" sollte es auch gehen...
 

marky_mark

Gast
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch selbst ein bißchen probiert und meine Lösung geht so:

Im Terminal: in den Ornder <Meine HD> wechseln, dann mit sudo mv Systemordner /Users/<Mein User>/.Trash (man wird noch nach dem Admin-Passwort gefragt)

Terminal schließen, den Papierkorb normal leeren. Der Ordner mit den Schriften bleibt übrig. Runter fahren. Rauf fahren. Papierkorb nochmal löschen - diesmal gehts. Fertig.

Keine Ahnung, ob das nun elegant war - aber es hat aber funktioniert.

Danke nochmal allen.

Mark
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
... oder den Inhalt löschen. Abmelden, anmelden dann den Ordner löschen.
 

marky_mark

Gast
Hi Goldbeker,

jaaa, das ging ja nicht, da hat er ja gemeckert (siehe oben). ;)

Bis denne,

Mark
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Das geht nicht, wenn man den ganzen Ordner löschen will. Ordner öffnen, alles auswählen, dann löschen geht. Den Ordner selbst erst nach abmelden, oder Neustart.
 

marky_mark

Gast
Ahh, klar. Danke nochmal.

Schönen Abend,

Mark