OS9 Software auf Windows XP installieren

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von pam123, 04.12.15.

  1. pam123

    pam123 Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.15
    Beiträge:
    9
    Ich verwende eine Software, die unter OS9 läuft. Leider gibt es zu dieser keine alternative, die für meine Anwendungen in Frage käme.
    Um sinnvoll arbeiten zu können möchte ich diese Software unter Windows XP laufen lassen.
    Im Netz finde ich keine Beiträge wie die Installation von OS9 Software auf Windows XP erfolgt.
    Könnt Ihr mir Tipps geben
     
  2. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.857
    Das geht nicht. Es gibt Emulatoren die OS bis Version 8.3 unterstützen, dafür braucht man aber Original-ROMS.

    Wie betreibst du OS9 denn zurzeit?
     
  3. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
  4. pam123

    pam123 Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.05.15
    Beiträge:
    9
    Zur Zeit verwende ich OS9.2 auf einem Power Mac G4. Die Original-ROMS liegen vor.
    Würde "sheepshaver"überhaupt unter Windows laufen?
    Unter dem Thema "Datentransfer" wurde die Möglichkeit erwähnt, die spezielle Software eventuell unter Windows zu installieren.
    Gäbe es die Möglichkeit, OS9.2 über eine Virtuelle Maschine auf einem Windows-Rechner zu installieren?
     
  5. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
    Du benötigst eine "Retail" Install-CD mit maximal 9.0.4 darauf.

    Frag mich nicht, wie gut. Laut hörensagen nur mit XP zufriedenstellend.
    http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=5325&sid=8a16625519a541555fce57a1232249de

    Nein. OS9 benötigt keinen x86, sondern einen PowerPC. Dafür gibt es keine Virtualisierer. Nur einen reinen Emulator wie den Schafscherer.
    Da ein OS9 aber - an heutigen Hardwareverhältnissen gemessen - nur sehr bescheidene Ansprüche stellt, läuft das trotzdem sehr flott - falls es läuft. (Das ganze hat so etwa die Zuverlässigkeit eines Citroen aus den 70er Jahren)
     
  6. frank.lukas

    frank.lukas Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    30.12.10
    Beiträge:
    851
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.608
    Geht es überhaupt um Mac OS 9? Es gibt oder gab doch auch ein anderes Betriebssystem, einfach OS 9.
     
  8. frank.lukas

    frank.lukas Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    30.12.10
    Beiträge:
    851
    Das Programm sollte doch vielleicht auch unter OS7 oder 8 laufen ...
     
  9. Rastafari

    Rastafari deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    18.151
    Ausserdem...

    Vielleicht kennst du die Alternative nur einfach noch nicht?
    Wer zuerst fragt, der bekommt die leckersten Antworten.