OS9 Software auf Windows XP installieren

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Ich verwende eine Software, die unter OS9 läuft. Leider gibt es zu dieser keine alternative, die für meine Anwendungen in Frage käme.
Um sinnvoll arbeiten zu können möchte ich diese Software unter Windows XP laufen lassen.
Im Netz finde ich keine Beiträge wie die Installation von OS9 Software auf Windows XP erfolgt.
Könnt Ihr mir Tipps geben
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das geht nicht. Es gibt Emulatoren die OS bis Version 8.3 unterstützen, dafür braucht man aber Original-ROMS.

Wie betreibst du OS9 denn zurzeit?
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Zur Zeit verwende ich OS9.2 auf einem Power Mac G4. Die Original-ROMS liegen vor.
Würde "sheepshaver"überhaupt unter Windows laufen?
Unter dem Thema "Datentransfer" wurde die Möglichkeit erwähnt, die spezielle Software eventuell unter Windows zu installieren.
Gäbe es die Möglichkeit, OS9.2 über eine Virtuelle Maschine auf einem Windows-Rechner zu installieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zur Zeit verwende ich OS9.2 auf einem Power Mac G4
Du benötigst eine "Retail" Install-CD mit maximal 9.0.4 darauf.

Würde "sheepshaver"überhaupt unter Windows laufen?
Frag mich nicht, wie gut. Laut hörensagen nur mit XP zufriedenstellend.
http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=5325&sid=8a16625519a541555fce57a1232249de

Gäbe es die Möglichkeit, OS9.2 über eine Virtuelle Maschine auf einem Windows-Rechner zu installieren?
Nein. OS9 benötigt keinen x86, sondern einen PowerPC. Dafür gibt es keine Virtualisierer. Nur einen reinen Emulator wie den Schafscherer.
Da ein OS9 aber - an heutigen Hardwareverhältnissen gemessen - nur sehr bescheidene Ansprüche stellt, läuft das trotzdem sehr flott - falls es läuft. (Das ganze hat so etwa die Zuverlässigkeit eines Citroen aus den 70er Jahren)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Geht es überhaupt um Mac OS 9? Es gibt oder gab doch auch ein anderes Betriebssystem, einfach OS 9.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ausserdem...

Software, die unter OS9 läuft. Leider gibt es zu dieser keine alternative, die für meine Anwendungen in Frage käme

Vielleicht kennst du die Alternative nur einfach noch nicht?
Wer zuerst fragt, der bekommt die leckersten Antworten.