• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

os9 installieren

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
hallo!
ich möchte auf meinem ibook (osx 10.4) über classic os9 installieren, um ein programm zu nutzen das nur unter os9 läuft.
könnte mir passieren, daß ich dabei osx lösche und all meine daten verloren gehen:eek: ?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Das hängt vom iBook ab. Startet es unter OS9?
Ansonsten geht das eventuell wie folgt: Du kannst das Programm in den Applications-Ordner für OS9 legen (sofern du OS 9 installiert hast, sonst von der Installations-CD/DVD aus installieren) und dann in Classic öffnen, wobei nicht alle Programme laufen. Was ist es denn für ein Programm?

Gruss RoG5
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
danke für die antwort RoG5, ganz schlau bin ich aber nicht draus geworden.

was muß ich tun um os9 unter classic zu installieren, ohne das osx gelöscht wird und ich eine nervenzusammenbruch bekomme?

ps: os9 hab ich auf meiner osx 10.4 - installations-dvd.
pps: das programm das ich später unter os9 benutzen möchte ist ein demo der alten virtual game station von connectix.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
eigentlich musst du nur den systemordner und den ordner applications (OS 9) rüberkopieren.
normalerweise kann da nichts schiefgehen.
der classic-mode wird sowieso unter OS X gestartet, dazu musst du in den systemeinstellungen auf classic gehen.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
@fantaboy: ich frag lieber bevor ich was falsches mache. also ganz sicher, durch das installieren von os9 in classic wird mein osx nur ergänzt nicht überschrieben?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
genauso ist es. nach der installation findest du auf der obersten ebene deines rechners zwei neue ordner. der eine heisst systemordner und er andere applications OS 9.
wenn diese beiden ordner installiert sind, kannst du die classic-umgebung in den systemeinstellungen starten.
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
@fantaboy: danke für die geduldige antwort! für einen alten hasen ist das vielleicht ein langweiliger und unnötiger thread, für mich als computer-doofi ist es wichtig zu fragen, vor allem weil ich sehr vorsichtig bin was sicherheit betrifft (ein überbleibsel aus meiner windows-zeit...):)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
alles klar.... ich war auch mal ein anfänger und sehr vorsichtig.....
hat es denn nun auch geklappt, wie du es wolltest?