1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

os9 installieren

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von newmäci, 03.11.06.

  1. newmäci

    newmäci Stechapfel

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    160
    hallo!
    ich möchte auf meinem ibook (osx 10.4) über classic os9 installieren, um ein programm zu nutzen das nur unter os9 läuft.
    könnte mir passieren, daß ich dabei osx lösche und all meine daten verloren gehen:eek: ?
     
  2. RoG5

    RoG5 Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    706
    Das hängt vom iBook ab. Startet es unter OS9?
    Ansonsten geht das eventuell wie folgt: Du kannst das Programm in den Applications-Ordner für OS9 legen (sofern du OS 9 installiert hast, sonst von der Installations-CD/DVD aus installieren) und dann in Classic öffnen, wobei nicht alle Programme laufen. Was ist es denn für ein Programm?

    Gruss RoG5
     
  3. newmäci

    newmäci Stechapfel

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    160
    danke für die antwort RoG5, ganz schlau bin ich aber nicht draus geworden.

    was muß ich tun um os9 unter classic zu installieren, ohne das osx gelöscht wird und ich eine nervenzusammenbruch bekomme?

    ps: os9 hab ich auf meiner osx 10.4 - installations-dvd.
    pps: das programm das ich später unter os9 benutzen möchte ist ein demo der alten virtual game station von connectix.
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    eigentlich musst du nur den systemordner und den ordner applications (OS 9) rüberkopieren.
    normalerweise kann da nichts schiefgehen.
    der classic-mode wird sowieso unter OS X gestartet, dazu musst du in den systemeinstellungen auf classic gehen.
     
  5. newmäci

    newmäci Stechapfel

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    160
    @fantaboy: ich frag lieber bevor ich was falsches mache. also ganz sicher, durch das installieren von os9 in classic wird mein osx nur ergänzt nicht überschrieben?
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    genauso ist es. nach der installation findest du auf der obersten ebene deines rechners zwei neue ordner. der eine heisst systemordner und er andere applications OS 9.
    wenn diese beiden ordner installiert sind, kannst du die classic-umgebung in den systemeinstellungen starten.
     
  7. newmäci

    newmäci Stechapfel

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    160
    @fantaboy: danke für die geduldige antwort! für einen alten hasen ist das vielleicht ein langweiliger und unnötiger thread, für mich als computer-doofi ist es wichtig zu fragen, vor allem weil ich sehr vorsichtig bin was sicherheit betrifft (ein überbleibsel aus meiner windows-zeit...):)
     
  8. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    alles klar.... ich war auch mal ein anfänger und sehr vorsichtig.....
    hat es denn nun auch geklappt, wie du es wolltest?
     

Diese Seite empfehlen