• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

os9 deinstallieren ??

jakido

Gast
Hey ihr, ich hätte mal ne frage zu os9 unter osx und zwar habe ich noch zusätzlich auf meinem mac zu osx os9 drauf und würde das gerne loswerde, weil ich es A: nicht brauche und B: es ja auch platz wegnimmt auf der platte....!

Allerdings weiß ich nich so recht, wie ich das anstellen soll, kann mir da jemand helfen von euch ???

vielen dank

cheerz, jakido
 

LadeSchale

Gast
hi.

Jup. Einfach den Ordner Applications (Mac OS 9) und den Inhalt des Ordners "Systemordner" .... der mit der neun (9) drauf in den Papierkorb werfen.

Dann den Rechner neu starten und den jetzt leeren Ordner "Systemordner" auch mit in den Papierkorb werfen ...
 

jakido

Gast
danke, hat erstmal super geklappt nur das ding is, das jetzt bei jedem neustart das festplattensymbol auf dem schreibtisch von os9 immernoch da ist.. muss ich jedesmal neu auswerfen.. wird man das auch noch irgendwie los oder hab ich was falsch gemacht ???

gruss, jakido
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Einige Aktionen sollten noch nachfolgen:

Systemeinstellungen: MacOS 9 deaktivieren, Startvolume neu auswählen, beim Neustart die PRAM löschen (Apfel+Alt+P+R).

:)
 

jakido

Gast
ganz komisch was hier los ist, ich hab euch mal n screenshot gemacht... ! obwohl ich alles gelöscht habe und im finder auch kein os9 mehr angezeigt wird, habe ich trotzdem noch das symbol UND oben neben der uhr son kleines zeichen für os9...;(

www.scifi.pages.at/jakido/pics/os_9.jpg
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das Symbol kannst du mit gedrückter Apfel-Taste aus der Menüleiste ziehen.
 

seban

Gast
bärlin ist falsch es ehißt berlin lol
ich stelle die frage mal andersrum ich habe einen emac und brauche für eine software os9 als neben programm is kein intel wie anstellen?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das mit "Baerlin" ist ein Witz, der sich wohl auf den Berliner Baeren bezieht, den Leute aus irgendso einem Kaff oft nicht kennen, deshalb ist's zwar nicht richtig, falsch aber auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
seban schrieb:
ich stelle die frage mal andersrum ich habe einen emac und brauche für eine software os9 als neben programm is kein intel wie anstellen?
System-DVD einlegen, Classic installieren (sollte bei der mitgelieferten Systemsoftware eigentlich dabei sein).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
jakido schrieb:
habe ich trotzdem noch das symbol ]

Das Symbol? Das ist kein Symbol für OS9 auf dem Desktop, das ist eine zweite Partition/Festplatte, die du extra eingerichtet hattest.
Die bleibt natürlich.
Umbenennen und anders nutzen.