OS9 Daten unter OSX

Verox

Gast
Liebe Apfelsorten,

Folgendes Problem:

Eine Bekannte von mir hat sich ein neues Powerbook gekauft und Ihre externe Platte angeschlossen die vorher an ihrem unter OS9 laufendem Book hing.

Bis hier hin ja alles kein Thema.

Nur haben die ganzen Daten keine Suffixe mehr und werden als ausführbare Unix Datei angezeigt.
Die Suche nach der richtigen Datei stellt sich somit schwierig dar.
Bis jetzt benennt sie jede einzelne Datei um und ist tierisch genervt.

Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen? Nen Tool oder so? Dieses Problem hattem ja sicher auch noch andere beim Umstieg auf OSX.

Ich wünsche allen, die es feiern, ein schönes Weihnachtsfest.
Den anderen einfach viel Spaß.
 

Kritias

Gast
Also das muesste sich irgendwo bei den Grundeinstellungen aendern lassen. D.h. wuesste gar nicht, daß ich hier automatisch ein UNIX filesystem benutze.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Verox schrieb:
Woran kann das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen? Nen Tool oder so? Dieses Problem hattem ja sicher auch noch andere beim Umstieg auf OSX.

Vielleicht hilft das hier weiter:
zu finden unter Systemeinstellungen/Classic/weitere Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:

Verox

Gast
Erstmal danke für die schnellen Antworten

Also das mit Desktop laden war ja nicht die schlechteste Idee aber es handelt sich ja leider um die Daten auf der externen Platte die nicht erkannt werden.

Haben sie auch schon testweise an eine anderes PB rangehangen aber keine Datei wurde richtig zugeteilt.
Beispiel: Alle Freehand Dateien sind nicht mehr als diese zu erkennen.

Bin ratlos und dankbar für jeden Tipp.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verox schrieb:
Haben sie auch schon testweise an eine anderes PB rangehangen aber keine Datei wurde richtig zugeteilt.
Beispiel: Alle Freehand Dateien sind nicht mehr als diese zu erkennen.
Entweder PC-formatiert oder Schreibtischdatei im Eimer. Punkt.
(Das ist *kein* OS X-Problem. Das ist ein mitgebrachtes altes der Festplatte.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verox schrieb:
Am OS9 system funktioniert Sie aber.
Nein. Dort ist nur die Schreibtischdatei des Startvolumes *ebenfalls* geladen.
Und dort stecken wohl die Infos drin, die auf der externen Platte fehlen.
Die (vielleicht) intakte Schreibtischdatei des 9er Startvolumes "überdeckt" also den Fehler gewissermassen.
(Dateisuffixe verschwinden nicht einfach so.)
 

Verox

Gast
Ok das leuchtet mir irgendwie ein!

Gibt es eine möglichkeit die Schreibtischdatei neu zu schreiben oder ist alles verloren?
Altes Book gibts nicht mehr wurde geklaut.(falls das jetzt in der Antwort vorkommen sollte(wenn noch eine kommt))

Schreibtischdatei kann man ja neu anlegen wie ich erfahren habe nur wurde die externe Platte da nicht angezeigt.

mfg
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
ich denke mal, die schreibtischdatei kannst du nur für das startvolume anlegen. die externe platte wird dann dabei erfasst.

gruss

jürgen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verox schrieb:
Schreibtischdatei kann man ja neu anlegen wie ich erfahren habe nur wurde die externe Platte da nicht angezeigt.
Würdest du doch lieber bitte mal nachsehen, mit welchem Dateisystem die Platte formatiert ist........