• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

OS9 Dateinamen

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
132
Welche Systemkomponenten von 9.2.x sind für das Handling von überlangen Dateinamen und deren verhashte Darstellung mit dem #12345 Code im Finder verantwortlich?

Es geht mir unter anderem um das Phaenomen, dass eine kopierte Datei mit long name (auf einem anderen Volume) einen neuen, eigenen Hash aufweist.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.959
Das ist zu lange her, aber der Hash ist abhängig vom Volume, auf dem die Datei ist. So wird also ein neuer generiert.
 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
132
Das könnte man meinen, aber einen neuen gibt es auch wenn man innerhalb des Volumes kopiert. (...in ein anderes Archiv natürlich, in dem der eigentliche Dateiname noch frei ist und daher nicht geändert werden muss.)

In diesem Punkt war meine Frage schon falsch. Insgesamt alles sehr undurchsichtig. Werde wohl doch mal einen Debugger bemühen müssen, leider nicht gerade mein Spezialgebiet.